"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

AMD Radeon HD 7790 ist da!

mat 11.03.2013 3105 10
click to enlarge
Mit dem Codenamen "Bonaire" soll die HD 7790 im April ins Rennen gehen und damit der GeForce GTX 650 Ti die Show stehlen. Die GPU wird bereits auf die GCN-Architektur setzen und mit 896 Stream-Prozessoren nur um 10% langsamer als eine HD 7850 sein.

Offen bleibt nur noch der Kostenpunkt, der durch weniger Transistoren, ein kleineres Memory-Interface und dadurch weniger Grafikspeicher so gering wie möglich gehalten werden soll. Hoffen wir, dass AMD hier einen Sweet Spot zwischen Preis und Leistung erwischen kann, um eine weitere attraktive Grafikkarte für die leistbare Mittelklasse zu bieten.

Quelle: hardware.info

Update, 19. März 2013

Die Redaktion von sweclockers.com hat bereits eine HD 7790 von Sapphire in ihrem Testlabor! Dementsprechend gibt es Fotos der Grafikkarte, einen Screenshot von GPU-Z und finale Spezifikationen.

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
HD 7790: Ein 6-poliger PCIe-Anschluss reicht, dafür gibt es nur Dual-Crossfire-Unterstützung


Zusehen ist hier die Sapphire HD 7790 OC mit Dual-X-Kühler. Wir erwarten uns mit dem Release der Karte eine Fülle von alternativen Versionen mit und ohne Werksübertaktung. Unter Umständen könnten wir sogar wieder eines der seltenen, passiv gekühlten Modelle zur Auswahl bekommen.

click to enlarge Spezifikationen der HD 7790
Links ein erster GPU-Z-Shot, rechts die geplanten Spezifikationen.


768 Stream-Prozessoren sind es also schlussendlich geworden, wobei die werksübertaktete Sapphire-Version auf heiße 1075 MHz GPU-Takt und 6,4 GHz GDDR5-Speichertakt setzt. Die Auslieferung erfolgt laut den Kollegen ab Ende März, spätestens Anfang April.

Quelle: sweclockers.com

Update, 22. März 2013

Über Nacht und für viele sicher überraschend wurde die Grafikkarte plötzlich vorzeitig veröffentlicht. 896 Stream-Prozessoren sind es nun geworden, nachdem die neuste GPU-Z-Version auch die Bonaire-GPUs korrekt ausliest. Wir haben folgende Reviews für euch finden können:

Deutsch

Englisch

touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >