"Ich habe in diesem Leben genau 2 Stimmen: An der Wahlurne und an der Kassa ..." « WONDERMIKE

AMD RADEON HD 7890 mit Tahiti LE in Kürze?

oanszwoa 06.11.2012 3248 9
click to enlarge
Wie die Kollegen von HT4U.net berichten, beabsichtigt AMD für Mitte November eine weitere RADEON HD 7800 auf den Markt zu bringen. Die neue Karte wird vermutlich den Namen HD 7890 tragen und auf den GPU-Kern Tahiti LE basieren.

Obwohl AMD derzeit in allen Preissegmenten über eine gut sortierte Auswahl an Modellen verfügt, soll in Kürze eine weitere Grafikkarte das Sortiment abrunden. Gerüchten zufolge werden für diese Karten Tahiti-GPUs mit dem Zusatz "LE" zum Einsatz kommen, die die Voraussetzungen für den Tahiti XT (HD 7970) und Tahiti Pro (HD 7950) nicht erfüllen - was ganz nach einer Recycling-Aktion aussieht. Über genaue Spezifikationen oder einer exakten Namensgebung wurde von offizieller Seite zwar noch nichts verraten, allerdings weiß HT4U zu berichten, dass AMD trotz gleichlautenden "Tahiti-Kern" keine HD 7930 daraus machen will. Aufgrund der Tatsache, dass die Neuerscheinung schneller als eine HD 7870 OC sein soll, wird sie vermutlich als HD 7890 vermarktet werden und sich leistungsmäßig zwischen NVIDIAs GTX 660 und GTX 660 Ti positionieren.

Update vom 8. November:

HT4U will nun in Erfahrung gebracht haben, dass AMDs Neuerscheinung etwa 15 Prozent schneller als die NVIDIA GTX 660 sein soll und damit eine vergleichbare Performance wie eine GeForce GTX 580 bieten würde. Auf Grund der Tatsache, dass die neue Karte sehr nahe an eine reguläre HD 7950 herankommt, könnte diese vollständig abgeschafft und ganzheitlich durch die HD 7950 Boost Edition ersetzt werden. Weiterhin unklar ist aber immer noch die genaue Bezeichnung, wobei HD 7870 Boost Edition und HD 7890 im Moment am wahrscheinlichsten ist.

Quellen: HT4U - Erste Gerüchte | HT4U - Performance-Einschätzung
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

Affiliates:
» HardwareOC
» PC Masters

< Contact Us - Forums - About o.v.e.r.clockers.at - Impressum - Werbung schalten? >