"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

AMD Radeon HD 8970 und HD 8950 - Erste Gerüchte

oanszwoa 25.09.2012 7008 12
click to enlarge
Zu den ersten Gerüchten über die Radeon-HD-8800-Serie gesellen sich in den vergangenen Tagen weitere Infos, nun jedoch zu den HD-8900-Karten, die im High-End-Bereich angesiedelt sind und den Codenamen "Venus" tragen sollen.

Nachdem im letzten Beta-Treiber von AMD erste Device-IDs kommender Grafikkarten enthüllt wurden, lassen sich nun Vermutungen über mögliche Zuordnungen anstellen. Die Chip-Codenamen "Mars", "Oland" und "Venus" (LE/PRO/XT/XTX) dürften für die Vertreter der Low-, Mid- und High-End Modelle der Sea Island GPU-Familie stehen. Zur Erklärung: AMD vergibt Codenamen für ganze GPU-Familien, etwa "Northern Islands" (HD 6000), "Southern Islands" (HD 7000) und "Sea Islands" (HD 8000). Für 2014 und 2015 sind übrigens die Codenamen "Volcano Islands" und danach "Pirates Islands" geplant. Da wir bereits aus der letzten News wissen, dass der "Oland-Chip" in die 8800er Karten wandern wird, ist davon auszugehen, dass - sofern AMD sein Namensschema nicht radikal überarbeitet - in der HD 8970 ein "Venus XTX" und in der HD 8950 ein "Venus XT" Chip zum Einsatz kommt. Ursprünglich war diese GPU ja unter dem Codenamen "Tenerife" bekannt, ob AMD nun die 8900-Karten "Venus" oder doch "Tenerife" nennt, ist somit noch offen.

Von einer nicht näher genannten Quelle will wccftech.com weiters erfahren haben, dass unter dem 420 mm2 großen, im 28-nm-Verfahren hergestellten GPU-Die immerhin 5,1 Milliarden Transistoren untergebracht sind. Während die 3 GB GDDR5 Grafikspeicher demnach mit 384-bit angeschlossen und mit 6 GHz takten sollen, wird der Boost-Takt der GPU auf über 1,05 GHz vermutet. Angeblich sollen die Radeon HD 8970 und HD 8950 mit zwei 8-pin-Stecker für die notwendige Stromversorgung ausgestattet werden und im Idle-Modus nur 3 Watt verbrauchen. Die Produktion ist für das Q4 2012 anberaumt, was einen Release für die ersten Monate im nächsten Jahr möglich machen würde.

Quellen: 3dcenter.org | wccftech.com
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >