"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD kauft ATI nun doch

JC 24.07.2006 20660 78
ati_logo.jpg
amdh_e_2cp.jpg
Nachdem wir bereits im Juni berichteten, und die Gerüchte auf der Computex ihren vorläufigen Höhepunkt erreichten, scheint das Gerücht nun Realität zu werden. Letzten Freitag berichtete Reuters, dass AMD kurz vor dem Kauf von ATI stehen würde. Einer gut informierten Quelle zufolge soll dieser Deal AMD 5,5 Milliarden US-Dollar kosten. Weder ATI noch AMD wollten dazu Stellung beziehen. AMD jedoch hat für heute, 0800 Uhr Eastern Time (1400 Uhr MESZ) eine "signifikante" Bekanntgabe angekündigt. Man darf also gespannt sein.

Welche Auswirkungen dies nun auf die Industrie haben wird, ist derzeit klarerweise unbekannt. Es liegt allerdings auf der Hand, dass es für AMD keinesfalls einfach sein dürfte, in den nächsten Jahren 5 Milliarden US-Dollar in Kapazitätserweiterungen zu stecken und jetzt ATI zu kaufen, obwohl man gerade mit Intel einen Preiskrieg austrägt.

Einige andere Seiten haben versucht, diese Ereignisse nicht nur in einem Licht zu sehen. So hat man bei Techgage einen interessanten Artikel veröffentlicht. In News.coms Prozessor-Blog findet sich ebenfalls ein entsprechender Eintrag und auch der Inquirer hat einige Gedanken loszuwerden.

UPDATE: Nun ist es offiziell - AMD kauft ATI.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz