"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[The End] AMD Overclocking Contest

mat 10.03.2009 82190 241
ocontest_phenom2_138372.jpg

occontest_phenom2_teaser_138373.jpg
AMD und Overclocking haben sich dank des Phenom II wieder versöhnt und lassen es zur Feier des Tages ordentlich krachen. Deshalb hat AMD 3 Communitys ausgewählt, um einen Overclocking-Contest zu veranstalten. planet3dnow.de geht für Deutschland ins Rennen, ocaholic.ch für die Schweiz und ihr werdet es nicht erraten: Wir starten für Österreich!

Bevor ihr beim Lesen dieser Neugigkeit endgültig vor Aufregung vom Sessel rutscht, erklären wir lieber wie der Wettbewerb abläuft: Es werden fünf Mitglieder unseres Forums auserwählt, die jeweils mit einem Dragon-Kit ausgestattet und einer eigenen Luftkühlung bewaffnet gegeneinander antreten werden. Damit es nicht an Motiviation fehlt, darf sich jeder ausgewählte Teilnehmer über eine Überraschung von AMD freuen, während der Gewinner noch einen zusätzlichen Shop-Gutschein abstaubt.

Ihr habt euch nicht verlesen: Im Wettbewerb kämpft ihr vorrangig gegen Mitglieder unserer Community. Um allerdings das kollaterale Konkurrenzdenken nicht zu vernachlässigen, wird am Ende des Wettbewerbs der Gesamtsieger ermittelt, der als Belohnung ein AM3-Engineering-Sample des Phenom II X4 "910" abräumt. Haben wir erwähnt, dass man das Ding noch nicht kaufen kann?

Wie, was, wann? Ihr habt noch immer nichts verstanden? Wir haben alle Informationen in ein kleines FAQ hineingepackt:

  • Was wird übertaktet?
    ASUS M4A79 Deluxe 790FX, ATI Radeon HD4870 X2, AMD Phenom II X4 940 Black Edition, OCZ DDR2-Speicher und ein passendens OCZ-Netzteil
  • Wann wird übertaktet?
    Sobald ihr die Hardware habt, könnt ihr 3 Wochen lang benchen.
  • Wer darf sich bewerben?
    Jedes registrierte Mitglied von overclockers.at, Nationalität ist vollkommen egal!
  • Was wird gebencht?
    Es wird in drei Kategorien gebencht: 3D King (3DMark05, 3DMark06), Calculation Champion (wPrime 1024M, SuperPI 1M) und MHz Monster (CPU-Z-Validierung der höchsten Taktrate, alle Cores aktiviert). Die Scores und Zeiten werden für die jeweilige Kategorie nach einem Schlüssel zusammengerechnet, um die Gewinner zu ermitteln. Achtung: Die Benchmark-Liste befindet sich noch in Entwicklung!
  • Womit wird gekühlt?
    Mit Luft - alles andere ist verboten! Ob ihr allerdings den neusten Noctua benutzt oder dem Prozessor einen absaugen lasst, bleibt eure Wahl.
  • Was versteht ihr unter Luftkühlung?
    Die Komponenten dürfen nur mit Hilfe der natürlich entstandenen Umgebungsluft gekühlt werden. Verwendete Lüfter dürfen nur mit maximal 12 Volt betrieben werden. Ihr könnt also im Geräteschuppen am Großglockner benchen, aber nicht im Kühlhaus eures Lieblingsschlachthofs. Dabei dürft ihr 53 Lüfter verwenden, aber keiner der mit einem Benzinmotor betrieben wird. Alles klar?
  • Festplatte? Betriebssystem?
    Eure Festplatte, euer Betriebssystem. Während ersteres beim Wettbewerb nur wenig Rolle spielt, solltet ihr das Betriebssystem mit Bedacht wählen.
  • Ist Voltmodding erlaubt?
    Nein! Es sollte aber auch gar nicht nötig sein.
  • Darf ich an der Hardware herumschrauben?
    Nein, die Hardware darf physikalisch nicht modifiziert werden. Der alternative Grafikkartenkühler und das Abnehmen des Heatspreaders fällt damit weg.
  • Neues BIOS? Software-Voltmod?
    Jede Modifikation per Software ist erlaubt, also: Ja und ja!
  • Was passiert wenn Hardware geschrottet wird?
    Sollte die zur Verfügung gestellte Hardware eingehen, dann werdet ihr disqualifiziert. Das sollte bei Luftkühlung jedoch so gut wie unmöglich sein.
  • Dürfen Kerne abgeschaltet/untertaktet werden?
    Ja! Wie ihr wollt und bei jedem Benchmark, auch bei CPU-Z!
  • Muss der Grafikkartentreiber für 3DMark Futuremark-Approved sein?
    Nein, ist nicht nötig!

Die wichtigste Frage haben wir uns für den Schluss aufgehoben: Wer darf übertakten? Die Antwort müsst ihr uns geben - und zwar in Form einer schriftlichen Bewerbung. protected bis zum 29. März, warum ihr auserwählt werden solltet und welche Kühlung ihr dem Phenom II verpassen wollt. Vergesst nicht, dass wir euch jede Menge Hardware anvertrauen, ihr müsst also Überzeugungsarbeit leisten. Und wie so oft im Leben schadet es nicht, wenn ihr eurer Kreativität freien Lauf lasst!

Also worauf wartet ihr? Beweist, dass wir nicht grundlos o.v.e.r.clockers.at heißen!

Update, 3. 4. 2009: Die Auserwählten!

Die Auserwählten stehen fest! Hier die Threads zu ihren Overclocking-Tagebüchern:

Update, 6. 5. 2009: Highscore-Liste

Wir haben nun eine Highscore-Liste, die einen schnellen Überblick über die aktuellen Bestmarken aller Teilnehmer geben soll.

Update, 15. 5. 2009: Neuer Wettbewerbstermin

Da das Versenden der Hardware nicht ganz so schnell ging, wie wir es uns gewünscht hätten, gibt es einen neuen und endgültigen Wettbewerbstermin: 20. Mai bis 8. Juni 2009
Die aktuellen Ergebnisse, die bereits entstanden sind, bleiben natürlich weiterhin gültig, insofern sie den festgelegten aktuellen Wettbewerbsregeln entsprechen.

Update, 29. 5. 2009: Neue Regel und neue Benchmark-Kategorie!

Nun ist es offiziell: Es stehen euch alle Treiberversionen des Catalysts für 3DMark zur Verfügung. Außerdem haben wir eine zusätzliche Benchmark-Kategorie eingeführt, die den Namen King of the Hill trägt. Hier gibt es diesbezüglich mehr zu diesem Thema.

Update, 19. 8. 2009: Der AMD Overclocking Contest geht zu Ende!

Quilty gewinnt und Deutschland holt mit einer konstanten Team-Leistung den Gesamtsieg. Lest hier mehr!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz