"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Zacate Preview - ein Konkurrent für Intels Atom?

Joe_the_tulip 16.11.2010 8416 6
click to enlarge
Einige Kollegen hatten bereits das Vergnügen mit AMDs Brazos Plattform zu spielen. Ein AMD E-350 Dualcore mit 1,6 GHz und einer HD 6310 erreichten meist um die 90% der Leistung eines gleich getakteten Athlon X2. Damit lässt man so gut wie immer einen Atom D510 deutlich hinter sich.

Das wahre Party-Piece von Brazos ist jedoch der Stromverbrauch. Selbst inklusive (sparsamem) Bildschirm braucht er in Spielen nur 30 Watt! 3D-Grafik sind auch eine weitere Stärke der AMD-Plattform. In GPU-intensiven Szenarios kann die HD 6310 die meisten integrierten Grafikchips von Desktop-Plattformen und all ihre mobilen Pendants hinter sich lassen, wenn nicht sogar deklassieren. Steht allerdings die CPU-Leistung im Vordergrund, muss sich die getestete Kombination beinahe allen Konkurrenten beugen. Lediglich ein Intel Atom hat stets das Nachsehen.

Erste Zacate-Notebooks werden noch vor Jahresende erwartet und sollen sich in einem sehr leistbaren Segment von etwa 400 USD bewegen. Die Kollegen von Hot Hardware stellen AMDs Brazos Plattform mit der getesten Zacate CPU gar über die beliebte Kombination Atom + ION: Brazos braucht weniger Strom und liefert mindestens die gleiche Leistung!

Quellen: Anandtech | Hot Hardware
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz