"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Angelbird präsentiert ihre neue SSD wrk

mat 20.08.2014 22817 40
Bei unseren Freunden von Angelbird hat sich seit unserem gemeinsamen Weltrekord einiges getan. Neben einer vollkommen neuen SSD auf Basis eines SMI-Controllers, erfolgt die Fertigung der Produkte mittlerweile vollständig in Österreich. Die neue SSD wrk ist damit so rot-weiß-rot wie noch nie zuvor.

Ausgestattet mit dem Silicon Motion 2246EN geht die nur 7 mm dicke SSD wrk ins Rennen. Offiziell wird sie mit einer Leserate von 563 MB/s und einer Schreibrate von 450 MB/s verkauft. Diese soll auch langfristig auf diesem Level bleiben, davon konnten wir uns bereits Anfang des Jahres bei einem Besuch in Vorarlberg überzeugen. Die Jungs verbauen nämlich nicht nur die zugekauften Komponenten und drucken ihr Logo drauf, sondern optimieren fleißig am PCB-Layout, um ihre Produktziele zu verwirklichen.

Bei der SSD wrk wurde nicht nur auf die Leistung geachtet, auch der Energiebedarf fällt sehr niedrig aus. So benötigt die 128-GB-Version im Idle nur 0,25 Watt, unter Volllast dann 1,97 Watt. Selbst bei 512 GB ist der maximale Energiebedarf nur mit 2,98 Watt zu verzeichnen. Damit befinden sich die neuen Modelle diesbezüglich im Spitzenfeld was die Leistungsaufnahme betrifft und sind sehr gut geeignet für mobile Geräte und im Enterprise-Bereich.


Auch beim Preis hat sich einiges getan. Dank dem Wechsel vom ausgedienten SandForce-Controller zu SMI kosten 128 GB nur mehr 89,90 Euro, 256 GB kommen auf 149,90 Euro und für 512 GB müssen 289,90 Euro berappt werden - unterm Strich also ein fairer Preis für eine österreichische SSD, die hier im Land gefertigt wurde. Das ist und bleibt wohl auch eines der stärksten Argumente für den Kauf.

Aktuell ist bereits ein Exemplar am Weg zu uns und wir werden uns speziell die Performance aus der Nähe ansehen. Wenn alles passt, dann dürft ihr bereits euren Geldbeutel auffüllen, denn bald gibt es die neuen overclockers.at-SSDs!

Link: angelbird.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz