"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2008] Erste Geräte mit Intel Atom

Vo 10.03.2008 13699 9
atom_120719.jpg
Intel erwartet in naher Zukunft einen starken Anstieg der Verkaufszahlen mobiler Computersysteme und möchte mit seinem sparsamen Prozessor Atom und der dazugehörigen Plattform Centrino Atom gern ein großes Stück vom Kuchen.

Intels winziger Prozessor Atom ist wie Penryn ein 45nm-Produkt und mit maximal 2,5 Watt äußerst sparsam. Der Halbleiterchip ist gerade einmal 25 mm² groß. Anwendung soll er vor allem in mobilen Internetclients, aber ebenso in Set-Top-Boxen, der Regeltechnik und in Autosystemen finden. Bei letzteren soll so zum Beispiel eine anspruchsvolle Visualisierungen der Navigation ermöglicht werden (Harman ab 2010).

Für Atom existiert ein Ein-Chip-Chipsatz mit integrierter Grafik. Die Logik für diverse Schnittstellen kann gerätespezifisch gestaltet werden. Erste mobile Geräte auf Basis von Atom wurden von Panasonic, Toshiba und Benq (mit Linux) bereits entwickelt und sollen ab dem zweiten Quartal 2008 erscheinen. Asus hingegen möchte, wie kürzlich bekanntgegeben, bereits im Mai einen neuen Eee-PC auf Basis eines Intel Atom präsentieren.

Gegenüber der Ankündigungen des Vorjahrs hat man bei der Rechenleistung des Atom etwas zurückgesteckt. Womöglich besteht ein Zusammenhang mit dem vordergründigen Wunsch nach längeren Laufzeiten mobiler Geräte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz