"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2009] ESET Smarty Security 4

mat 04.03.2009 9480 0
click to enlarge
Im Haus des Antivirus-Spezialisten ESET hat sich seit dem Erscheinen von Smart Security einiges getan: Zum einen gibt es die neue Version 4, zum Anderen ist das Unternehmen beträchtlich gewachsen.

Als wir vor einigen Jahren zum ersten Mal Kontakt mit ESET hatten, galt die Antivirus-Anwendung NOD32 noch als Geheimtipp. Dieser Zug ist abgefahren, wenn man sich den diesjährigen Messestand ansieht. Wir haben uns einen ESET-Sprecher geschnappt und ihn mit Fragen bombardiert:

Puh, es hat sich ja einiges bei euch getan. Alleine wenn ich mir die Größe eures Standes im Vergleich zu den letzten Jahren ansehe!

Ja, wir haben mittlerweile Präsenz in über 160 Ländern! Außerdem sind wir in einem Bereich, der von der Finanzkrise so gut wie nicht betroffen ist, sondern international noch immer wächst.

Ihr habt ein neues Produkt in den Startlöchern. Kannst du für unsere Leser kurz umreißen was neu ist?

Die neue Version unterscheidet sich in der Grundfunktion nur wenig von der alten. Sie ist sehr schnell, verbraucht wenig Ressourcen und hat durch die NOD32-Engine hervorragende proaktive Erkennung. Zusätzlich haben wir Funktionen ergänzt, die sich Anwender gewünscht haben. Ich nenne mal ein Beispiel: Per Knopfdruck kann man eine CD/DVD, einen USB-Stick oder einen Computer im selben Netzwerk als Rettungsmedium benutzen werden, um ein infiziertes System in einer "sauberen" Umgebung wieder hochfahren zu können. Das ist natürlich nicht alles. Wir unterstützen auch ein paar neue E-Mail-Clients wie zum Beispiel Mozilla Thunderbird oder Windows Mail.

Alles klar! Wir werden die neue Version ohnehin noch testen und uns die Neuheiten genauer ansehen. Andere Frage: Ich konnte mir vorhin kurz eine Präsentation bei eurem Stand ansehen und der Sprecher fragte offen ins Publikum, woran man denn eine gute Antivirus-Lösung erkennt. Was meinst du?

Auf der einen Seite muss eine gute Antivirus-Lösung eine gute Erkennungsrate haben, sowohl im On-Demand-Scan, als auch proaktiv. Dabei sollte einen die Software nicht bei den Dingen behindern, die ich eigentlich tun will. Ob ich spielen oder arbeiten will - ich möchte von der Schutz-Software in Ruhe gelassen werden. (kommt dabei so richtig in Fahrt!) Bitte keine lästigen Popup-Fenster - "Willst du das tun? Willst du jenes tun?" - Nachrichten, die ich nicht begreife!

Da gebe ich dir auf alle Fälle recht. Ist übrigens eine nette Aktion hier kostenlose Vollversionen von Smart Security 4 zu verteilen!

Nicht nur das: Anders als bei den anderen Herstellern, kann man bei uns auch umsonst von Version 3 aktualisieren. Sobald man einen gültigen Update-Vertrag hat, bekommt man stets die neueste Software dazu.

Wie bei einem Handy-Vertrag!
Vielen Dank für deine Zeit!


Sehr Gerne!

click to enlarge
ESET NOD32: Ganz oben!


Wer den Weg nach Hannover gewagt hat, sollte sich im neuen IT-Security-Bereich (Halle 11) umsehen und auch ESET einen Besuch abstatten. Dort kann man auch eine Vollversion der neuen Software abstauben, die bis zum 15. Juni 2009 läuft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz