"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corsair verbessert SSD-Angebot

JC 10.04.2009 9672 29
click to enlarge
Bislang hat Corsair im SSD-Bereich nur die im Jänner vorgestellte S128 mit 128 GB im Angebot. Der Hersteller wird jedoch bald mit einer schnelleren Variante namens P256 nachbessern und gleichzeitig die Kapazität verdoppeln.

Genau wie der Vorgänger setzt Corsair auch dieses Mal auf Samsungs Flash-Speicher vom Typ MLC. Der alte Controller musste dem Samsung S3C29RBB01-YK40 weichen, der nun NCQ unterstützt. Das Laufwerk verfügt laut den Kollegen von HotHardware über 64 MB Cache, bit-tech.net hingegen berichtet von 128 MB. Das P in der Bezeichnung steht für Performance und diese kann sich sehen lassen: Laut Hersteller liest die P256 mit 220 MB/s und schreibt mit 200 MB/s. Erste Benchmarks zufolge bescheinigen, dass diese Werte nicht ganz aus der Luft gegriffen sind und die Performance stark der von Intels X25-E ähnelt. Mit einem Preis von 750 US-Dollar lässt sich Corsair die Leistung allerdings auch einiges kosten.

click to enlarge
HotHardware: Corsairs P256 beweist sich im theoretischen HD-Tach-Benchmark
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz