"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DisplayLink im Test - Spieletauglich?

daisho 21.05.2008 6089 13
click to enlarge
Toms Hardware hat die neue DisplayLink-Technologie getestet. Damit ist es möglich, Monitore über die weit verbreitete USB-Schnittstelle zu betreiben. Der Betrieb zusätzlicher Grafikkarten um mehr Anschlüsse zu haben, gehört damit der Vergangenheit an.

Es ist bekannt, dass die Bandbreite des USB-2.0-Standards nicht für eine unkomprimierte Übertragung ausreicht. Daher optimiert die DisplayLink-Hardware den Datenfluss, indem nur veränderte Bilddaten gesendet werden. Wie man sich vorstellen kann, gibt es bei großflächigen Bildänderungen damit Probleme. Beispiele dafür wären Computerspiele wie Call of Duty 4, der Motion-Blur-Effekt in Need for Speed: Pro Street oder Bewegungen in schnellen Actionfilmen. Diese Probleme will man aber mit dem Erscheinen von USB 3.0 lösen können.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Man testete das System mit zwei Samsung Syncmaster 940ux 19-Zoll-Monitoren, die jeweils eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 Pixel haben, in Kombination mit einer externen Sewell USB-zu-DVI-Karte. Beide Displays wurden über ein USB-Kabel angeschlossen, wobei der zweite nur mit dem ersten verbunden werden musste. Das physische Limit liegt hier bei sechs Anzeigen mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel in Reihe. Im Praxistest hatte man nahezu keine Probleme, selbst durchschnittliche Videos und einige Spiele lieferten kein merkbares Stottern. Etwas nachteilig wirkt sich die Technologie aber auf die Performance aus. Etwa 8 Prozent Systemauslastung eines Intel Core 2 Extreme QX6800, oder 50 Prozent eines einzelnen Q6600-Kerns benötigt DisplayLink für die zwei Monitore. Anforderungen und Bandbreiteprobleme werden wohl mit steigender Größe und Anzahl der Geräte noch höher sein. HDCP ist leider noch nicht mit an Bord, da DisplayLink verschlüsselten Daten nicht nochmals verschlüsseln kann. Es sei auch fast unmöglich die RIAA/MPAA zu überreden, den DisplayLink als geschützte Verbindung anzuerkennen. Linux-Nutzer werden von diesem Produkt leider enttäuscht - DisplayLink ist in dem Sinne sehr verschlossen und möchte keinen Quellcode freigeben. Auf Linux-Support sollte man in naher Zukunft nicht hoffen.

Aufbauschemata

Auch wenn die Nachteile gerade für Spieler noch überwiegen, so wird man - besonders mit USB 3.0 und günstigen Multicore-Prozessoren - bald eine besonders attraktive Methode für Multi-Display-Setups bekommen. Für Office-PCs scheint es bereits heute eine gute Alternative darzustellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz