"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

Erste Haswell-Mainboards aufgetaucht

oanszwoa 05.03.2013 2732 7
click to enlarge
Obwohl Intel ihre nächste Prozessorgeneration namens Haswell erst zur Computex im kommenden Juni präsentieren wird, zeigen schon die ersten Hersteller passende Mainboards für die Sockel 1150-CPUs. Wir haben auf der CeBIT bereits Exemplare von ASRock und Biostar mit Z87- bzw H87-Chipsatz für euch abgelichtet.

Um auch wirklich so früh wie möglich die interessantesten Neuerungen vor die Linse zu bekommen, sind wir bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung durch die Hallen geschlendert und konnten den Ausstellern beim Aufbau ihrer Präsentationsstände etwas auf die Finger schauen. ASRock hatte ihre Mainboard-Palette zwar noch nicht einmal ausgepackt, trotzdem durften wir schon die ersten Fotos davon schießen. Das Highlight war natürlich die erste Sichtung eines Haswell-Motherboards auf Basis des Z87-Chipsatz.

ASRock Z87 Extreme 6

click to enlarge
Das neue Topmodell der Z87-Reihe

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
... unterstützt Quad-SLI und 3-way-Crossfire ...

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
... und ist wegen seiner 1150 Pins nicht zu Sandy und Ivy Bridge abwärtskompatibel.

click to enlarge click to enlarge


click to enlarge
Unterstützt werden RAM-Frequenzen von 2800+ MHz. Nur ungefähr 50% aller Haswell-Chips werden das mit Vollbestückung schaffen.


Auf Basis des H87-Chipsatz und somit ohne Overclocking-Unterstützung präsentiert ASRock das H87 Pro4, das laut Aufdruck sogar mit DDR3-Taktraten von über 3000 MHz zurecht kommen soll. Was das genau bedeutet, werden wir morgen im Rahmen eines Interviews noch genauer herausfinden. Wir können es jedenfalls noch nicht ganz glauben.

ASRock H87 Pro4

click to enlarge
Man beachte den seltsamen Formfaktor

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Auch Biostar hatte ihren Stand noch nicht einmal fertig und schon lässt man uns bereitwillig die kommende Mainboard-Generation fotografieren. Wir haben die interessantesten Produkte für euch herausgepickt:

Biostar TZ87XE6

click to enlarge
Das zukünftige Flaggschiff der Biostar-Flotte

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge
Im laufenden Betrieb scheint die Post-Code-LED die CPU-Temperatur auszugeben.


Biostar Hi-FI Z87X 3D

click to enlarge click to enlarge
Auch das Hi-FI Z87X 3D soll gut mit hochgetakteten Speicherriegeln umgehen können.
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >