"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Es ist soweit: v4.thewin

mat 10.04.2014 96027 595
Yeah!
Weit über ein Jahr haben wir daran entwickelt, viel experimentiert, sogar einiges wieder verworfen und auch wenn uns oftmals die Hände gebunden waren, dürfen wir euch schlussendlich die neue Version von overclockers.at vorstellen: Mit v4.thewin - ausgesprochen als „for the win“ natürlich – bleiben wir nach eurem Wunsch unserer alten Codebasis treu, holen aber das Maximum aus ihr heraus. vBulletin 2 läuft nun auf PHP5 mit UTF8-Unterstützung, besitzt eine blitzschnelle Suche, einen brandneuen Image Viewer, Syntax Highlighting im Post-Editor uvm! Und wie ihr seht, haben wir auch ganz vorsichtig an unserem Layout geschraubt, um speziell technisch, aber auch optisch wieder etwas näher an den Stand der Zeit zu rutschen.

Mittlerweile wird euch ja unsere neue Startseite und das veränderte Artikel-System nicht entgangen sein. Hier wollten wir einen Reset und das mit möglichst simpler Optik und kompatibel zu mobilen Endgeräten, aber keinesfalls übertrieben „responsive“. Das neue Design sollte demnach mehr als Basis für neue Features und optische Verbesserungen gesehen werden, denn da haben wir zukünftig regelmäßige Pläne, die speziell auf eure Hilfe aufbauen und oc.at langfristig nach euren Wünschen gestalten soll. Dazu aber in ein paar Tagen mehr. Nun wollen uns mal auf diesen, unserer Meinung nach wichtigen Schritt konzentrieren. Deshalb ohne weiterer Verzögerung die neuen Featues, Bugfixes und internen Veränderungen:

Features

  • Neuer, verdammt hipper Webseiten-Header!
  • Komplett neu entwickelte, sehr schlanke Startseite
  • Neue Artikelansicht (schlank, weißer Hintergrund, keine Pages mehr)
  • Suche mittels Sphinx 2.1
  • Neuer Image Viewer für Attachments!
  • Neues Div-Spalten-Layout als Suchmaschinenoptimierung (Startseite und Artikel kommen nun komplett ohne Tables aus)
  • Neuer Post-Editor mittels CodeMirror für die Post- und Threaderstellung. Syntax Highlighting für bbCode inklusive einer Anzeige von etwaigen Syntaxfehlern!
  • Erweiterbarer Theme-Support. Aktuelle Themes: v4.thewin (default, basierend auf dem ehemaligen "Retro"), oc.at v4, Pink
  • Fancy Message Boxes mittels jQuery UI
  • Optisch besser strukturiertes Forumjump-Dropdown (Bild)
  • Google Analytics - IP wird nur mehr anonymisiert an Google weitergeleitet, um eure Privatsphäre besser zu schützen.
  • User-Profile werden nun über lesbare URLs angesteuert (zB: http://www.overclockers.at/user/mat)
  • Kleinere Verbesserungen am Layout unserer mobilen Webseite.
  • Verbesserte Druckansicht. Simpler, neues Markup für SEO und vor allem schneller.
  • Versionsnummern und Jahreszahlen in den unterschiedlichen Footern werden nun automatisch angedruckt. Bitte nicht traurig sein, Turrican! :D
  • Registrierung deutlich verbessert! Sie ist nun großteils in Deutsch, etwas einladender, übersichtlicher und unterm Strich attraktiver, um sie abzuschließen.
  • Ignored Posts überarbeitet: Posts scheinen nun in grau auf. Es öffnet sich kein Popup mehr, der Post kann ganz simpel über einen Link mittels Javascript angezeigt werden (Vorschau
  • [True Geeks] Ablaufdatum der Bonus-Features in der Login-Box
  • [True Geeks] 3 einstellbare Grade von Werbung (keine, nur wichtige Banner, alle Banner)

Interne Verbesserungen

  • PHP5-Support!
  • Etliche Performance-Optimierungen am Code, der Datenbankstruktur und der Serverkonfiguration
  • Kompletter Wechsel von ISO-8859-15 auf UTF8 (Erlaubt nun Sonderzeichen für Posts, Usertitle, Signature usw., Fix für derzeitige Sonderzeichen-Fehler)
  • CodeMirror-Integration für Template-Manager (Bild) und weitere Verbesserungen am Workflow des Admin-Bereichs.
  • Aufräumarbeiten bei Stylesheets
  • Archivieren von alten Code-Dateien
  • Das Moderator Panel für die Moderation von Posts und Threads wurde deutlich beschleunigt!
  • Security-Fixes - Es wurden größere Lücken in der Implementierung gestopft. Solltet ihr dennoch ein Schlupfloch finden, wendet euch bitte direkt an uns (team [ät] overclockers.at).

Bugfixes

  • Unabsichtlich (aber stets leer) eingeblendeter Werbebanner für aktive Geek-Paket-Member ausgeblendet.
  • HTML-Validierung der wichtigsten Seiten überprüft und gefixt (falls nötig)
  • vbCode-Tags werden wieder korrekt an die aktive Cursorposition des Reply-Textfelds eingefügt.
  • Neue "Regeln" zur Bestätigung leiten nun nicht auf die Startseite, sondern zum zuvor anvisierten Inhalt zurück.
  • "Subscribe to thread"-Feature überarbeitet und gefixt.

Entfernte Features

  • Leftbar ist nicht mehr optional abschaltbar (wegen neuem Layout). Wer dennoch ein Layout ohne Leftbar braucht, sollte m.overclockers.at verwenden.
  • Upload von Signature-Bildern und Avataren nicht mehr über eine URL möglich.
  • "Subscribe to forum" wurde bis auf Weiteres entfernt.
  • Bot-Optimierungen
  • Link zum Kalendar in der Leftbar
  • CPU-Database. Leider fehlerhaft durch das Update und in dieser Form nicht mehr verwendbar. Unter Umständen werden wir in einem zukünftigen Release wieder etwas Ähnliches implementieren, sollte die Nachfrage von eurer Seite vorhanden sein.

Known bugs:

  • Probleme mit dem neuen Design? Browser-Cache löschen bzw. Strg+F5 oder Strg+Shift+R wird nicht schaden!
  • Der neue Image Viewer kann auf manchen mobilen Endgeräten vom Layout her ein bisschen spinnen. Im Großen und Ganzen sollte er aber funktionieren.
  • Der Image Viewer braucht auf Touch-Geräte einen schönen Close-Button.
  • Probleme mit älteren Opera-Versionen (zB 12.50) und der neuen Image Gallery.
  • Javascript-Fehler auf der Edit Post-Seite (wegen den Werbe-Tags).
  • Fancy Post-Editor zeigt in seltenen Fällen einen Syntax-Fehlera an, wenn im Text ein unbekanntes Tag verwendet wird (zB in einer Liste als letzten Punkt sowas wie [asdf]).
  • Problem beim Sortieren von "My Last Post" bei der Anzeige der Threads, in denen man gepostet hat.

Abschließend möchte ich noch etwas in eigener Sache anbringen. Wie ihr seht, habe ich durch den Konkurs von DiTech nicht die Lust an overclockers.at verloren, auch wenn mich das finanziell und vor allem strategisch schwer getroffen hat. Aktuell fehlt uns ein Partner in Österreich und es ist auch nicht abzusehen, ob und wann sich das ändern wird. Woher kam also die Kraft, um das Update jetzt fertigzustellen? Ich war ehrlich gesagt selbst etwas überrascht, denn mit dem großen Rückschritt durch die Konsequenzen – unser Vollzeitredakteur Zacharias musste leider gekündigt werden -, war ich eigentlich dem Aufgeben sehr nahe. Speziell weil ich mittlerweile durch die zig durchgemachten Nächte, die nicht vorhandenen Wochenenden und den zusätzlichen finanziellen Stress einige gröbere, gesundheitliche Probleme eingefangen habe. Trotz diesen guten Gründen, es einfach sein zu lassen, hat es sich in meinem Kopf festgesetzt, dass overclockers.at nicht sterben darf. Das kommt aber nicht irgendwo her, sondern dieses Gefühl gebt ihr mir als Community. Ob aufmunterte Worte, neue Ideen, langjährige Mitglieder, die plötzlich wieder aktiv werden oder gar eine plötzliche Spende, obwohl das Geld unbekannte Verwendung findet - das alles kam in den letzten Tagen und Wochen zu Hauf von euch und dadurch weiß ich, dass oc.at keine normale Community ist und alleine deshalb nicht untergehen darf. Das ist auch der Grund, warum es oc.at immer geben wird. Vielleicht auch mal, wenn es mich nicht mehr gibt. Aber das ist eine andere Geschichte. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz