"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2014] EVGA bringt semipassive Netzteile

mat 10.03.2014 9114 5
click to enlarge
Semipassiv heißt mittlerweile der neue Trend bei Netzteilen. Darunter versteht man ein Kühldesign, das zwar einen Lüfter besitzt, dieser dreht sich jedoch nur wenn es wirklich nötig ist. Mit den brandneuen Modellen SuperNOVA 750 G2 und dem 850 G2 setzt EVGA nun auch auf eine semipassive Kühlung. Unterhalb einer gemessenen Temperatur von 45 °C bleiben diese vergleichsweise starken Netzteile also vollkommen geräuschlos.

Inwiefern diese 45 °C in der Praxis einen ausreichenden Spielraum für einen ruhigen Idle-Betrieb bieten, werden beide Modelle wohl noch in Tests beweisen müssen. Per Eco-Switch auf der hinteren Seite des Netzteils lässt sich diese Funktionalität jedenfalls auch deaktivieren. Dank des 140 mm großen Lüfters sollte sich auch dann das Betriebsgeräusch noch in Grenzen halten.

click to enlarge
Per Eco-Switch lässt sich das semipassive Verhalten abschalten, um die volle Kühlleistung zu erzwingen.


Das Innenleben beider Netzteile basiert auf einem Referenzdesign von Sunflower und wurde entsprechend den eigenen Vorstellungen von EVGA abgeändert. Trotz modularem Kabelmanagement und einer Zertifizierung von 80 PLUS Gold ist die unverbindliche Preisempfehlung nur bei knapp über 110 Euro angesetzt, 10 Jahre Garantie inbegriffen. Beide Modelle werden heute Abend offiziell vorgestellt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz