"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EVGA arbeitet an einer Dual-GTX 580?

mat 09.01.2011 9211 23
click to enlarge
In den Winkeln der Messehallen der CES ist eine heiß ersehnte Grafikkarte aufgetaucht. Und zwar hat EVGA höchstwahrscheinlich zwei GF110-GPUs auf einer Platine untergebracht. Das Monster soll bis zu 375 Watt fressen und muss deshalb gleich mit drei Lüftern aktiv gekühlt werden. Ein SLI-Connector verrät die Möglichkeit für Quad-SLI!

Schon vor der Veröffentlichung der ersten Fermi-Grafikkarten von NVIDIA gab es Gerüchte zu einer Dual-GPU-Variante. Zwar haben wir bis jetzt einige Prototypen von den Partnern sehen dürfen, doch von einer verkaufsfertigen Version fehlt noch immer jede Spur. Das könnte sich bald ändern, denn EVGA arbeitet an einer Dual-Fermi-Grafikkarte, die einem Retail-Produkt schon sehr nahe kommt. Welche GPUs genau auf der Platine verbaut wurden, ist noch nicht bekannt. Wir gehen allerdings mal von zwei heruntergetakteten GF110s aus.

click to enlarge
2x 4 RAM-Chips verraten, dass die GTX 580 nicht ganz vollständig sind. Oder es handelt sich um 2x GTX 570 ...


Für die Stromzufuhr sorgen insgesamt zwei 8-polige PCIe-Stecker, die für insgesamt 375 Watt sorgen können. Die entsprechende Abwärme wird mit einem eigens dafür konstruierten Kühler mit drei Lüftern im Zaum gehalten. Außerdem ist auf den Bildern noch ein SLI-Connector zu sehen, der Quad-SLI ermöglichen würde, ohne dass das Mainboard vier PCIe-Slots mit dem NF200-Chip zur Verfügung stellen muss. Viel mehr ist von der Grafikkarte noch nicht bekannt, aber wir hoffen, dass EVGA uns nicht mehr allzu lange warten lässt ...

click to enlarge
Zwei 8-polige PCIe-Stecker versorgen die beiden GPUs


Quelle: techreport.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz