"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EVGA Classified mit 7 PCIe-Slots

mat 01.09.2009 6912 12
click to enlarge
Wem beim Übertakten die PCIe-Slots ausgehen, der wird mit dem neuen EVGA X58 4-Way SLI Classified seine Freude haben. Insgesamt 7 Slots sorgen für einen SLI- und Crossfire-Verbund mit bis zu vier Grafikkarten. Passend dazu veröffentlicht EVGA auch eine GTX 285 in der Classified-Ausstattung.

Der derzeitige Spitzenreiter unter den X58-Mainboards bekommt einen Nachfolger mit 7 PCIe-Slots und macht damit dem ASUS SuperComputer den Platz streitig. Laut EVGA fasst das neue X58 Classified bis zu vier GTX 285 im Verbund. Die technische Realisierung konnten wir leider nicht Erfahrung bringen, die sieben Slots werden salopp mit "7 x PCIe x16/x8" spezifiziert. Wer die Platine tatsächlich in ein Gehäuse verbauen will, der muss auf das XL-ATX-Format (345 x 263,5 mm) vorbereitet sein. Für umgerechnet 312 Euro kann es derzeit vorbestellt werden, doch wir befürchten, dass die Verfügbarkeit, ebenso wie bei der NF200-Version, zu wünschen übrig lässt.

click to enlarge
Das neue X58 Classified kommt mit nicht weniger als 7 PCIe-Slots!


Passend zum möglichen 4-Way SLI bietet sich auch EVGAs neue GTX 285 Classified an. Die Taktraten können mit 648/1476/2484 MHz zwar nicht herausstechen, dafür verfügt die Karte über einen weiteren 6-poligen PCIe-Anschluss, um bis zu 640 Watt aufnehmen zu können. Außerdem existieren speziell vorgesehenen Punkte, von denen diverse Spannungen per Multimeter ablesbar sind. Mehr (aber nicht viel mehr) dazu findet ihr hier. Die Grafikkarte kann für umgerechnet 265 Euro auf evga.com vorbestellt werden.

click to enlarge
EVGA GTX 285: Mit 3x 6-Pin-PCIe dürfen bis zu 640 Watt verbraten werden!


Übrigens konnten sich beide Produkte schon auf dem Motor City Overclocking Event beweisen, das kingpin und Shamino dafür genutzt haben, um für EVGA alle 3DMark Vantage-Presets zu knacken!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz