"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gerüchteküche: MBP Early 2011 Update

nitschi 21.02.2011 50734 212
click to enlarge
Nachdem seit langem ein Update der Apple Macbook Pros erwartet wird, brodelt seit bekannt werden einer Details kräftig die Gerüchteküche. Die neuen Geräte haben möglicherweise ein separates kleines SSD nur für OSX sowie eine neue Schnittstelle die Intels Light Peak gleicht. Ferner könnte das Gehäuse nun aus Liquidmetal statt Aluminium sein und um 200g leichter als die 2010er-Generation.

Es sollen noch diese Woche 5 verschiedene MBPs an europäische Retailer geliefert werden; der Verkauf soll noch Anfang März beginnen.

Links: Launch am 24.2.? | MBPs noch im März? | Listing bei Bestbuy | Light Peak@ Macrumor
BGR | Techreport | Cult of Mac | Light Peak @ Wikipedia



Interessant finde ich ja vor allem, dass es nicht nur ein gewöhnlicher "speed bump" werden soll, sondern sich eventuell (neben fix verbauten SSD wie beim MacBook Air; das wohl, wenn dann, aber ziemlich sicher nicht in allen Modellen) auch das "case design" (und mehr?) ändern soll.

Die Integration von Light Peak erscheint mittlerweile sogar als recht wahrscheinlich:
http://www.macrumors.com/2011/02/19...echnology-soon/

Und dann gibt es da noch etwas gewagtere Gerüchte, nämlich dass die neuen MBP nicht mehr "bloß" aus Aluminium sind, sondern aus LiquidMetal, dessen Verwendung Apple ja exklusiv für Unterhaltungselektronik lizenziert hat:

http://www.cultofmac.com/report-lig...-incoming/82367

Das halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, allerdings würde ich es natürlich ziemlich genial finden, weil a) das Material deutlich leichter (respektive aufgrund der deutlich höheren Stabilität etwas dünner = leichter verarbeitet werden kann) sowie b) erheblich widerstandsfähiger sein soll und schlussendlich c) weil ein etwas dünkleres Metall-Case abartig geil aussehen könnte (Mini-Detail dazu: vor einigen Wochen wurde die Apple-Seite ja einem kleinen Redesign unterzogen, die Navigationsbuttons oben sind nun in einem DÜNKLEREN Metall-Look als früher mit dem Alu-Look, der zu MBP & Co. gepasst hat... *X-Files-Theme*). Aber okay, speziell diese "Details" sind bis jetzt nichts als Gerüchte und das tatsächliche Ergebnis werden wir (höchstwahrscheinlich) am Donnerstag sehen (übrigens Steve Jobs' 56. Geburtstag, hehe).

BTW, mein Wunsch/Traum-MBP:

- 15" AntiGlossy, HiRes
- 256GB SSD/Flashspeicher (optional 512GB, brauch ich aber nicht und will ich wohl auch nicht zahlen)
- 4GB als Standard, 8GB zu etwas normaleren Upgradepreisen (gut, im "Notfall" rüstet man halt wie gehabt extern nach)
- etwas dünner & leichter als das bisherige
- gleicher Preis wie das Einstiegs-15" MBP bisher (= EUR 1.749)

Letzteres mag Wunschdenken sein, aber was weiß man (es gab ja zuletzt auch vage Gerüchte, dass Apple mit den Laptop-Preisen in Zukunft etwas aggressiver fahren möchte).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz