"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HD49x0, aber nicht im Jänner!

mat 14.12.2008 4343 7
click to enlarge
Zu früh gefreut! Der Inquirer will direkt von ATI erfahren haben, dass es so schnell kein Refresh der HD4800-Serie geben soll - zumindest nicht im Jänner. Dafür spricht man allerdings von einer HD49x0, die im 1. Quartal 2009 das Licht der Welt erblicken könnte.

Chris Hook von ATI hat sich die entfleuchten Spezifikationen des RV775 genauer angesehen und bezeichnet sie als "zusammengewürfelte Fragmente von möglichen Produkten". Einige Refreshs wird es allerdings doch geben, nur noch nicht im Jänner. Innerhalb der kommenden ersten Jahreshälfte will man einen verbesserten RV770 und einen Abkömmling des RV740 vorstellen. Der verbesserte RV770 wird nicht die HD5800-Serie eröffnen, sondern wurde HD49x0 getauft. Dabei setzt man wieder auf GDDR3 und 5, Version 4 des Speichers wäre schlicht und ergreifend zu teuer. Ob man dabei auch schon den 40-nm-Prozess nutzen will, steht in den Sternen.

Auch über die HD58x0-Serie dürfte Chris Hook geplaudert haben. Diese soll bekanntlich im 4. Quartal des kommenden Jahres den Markt erreichen und gemeinsam mit DirectX 11 erscheinen. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass die neue Generation von schnellerem GDDR5-Speicher und einem feineren Fertigungsprozess profitieren wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz