"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HTC Leo regiert ab sofort die Smartphone-Welt

Joe_the_tulip 09.10.2009 123766 616
click to enlarge
Mit dem Leo verbannt HTC alle anderen Smartphones in die zweite Reihe. Es hat ein 4,3"-WVGA-Display mit kapazitativem Multitouch-Screen, einen Qualcomm-Prozessor mit 1 GHz und eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofocus und LED-Blitz. Wlan, USB, Line-Stecker, HSPA und angebliche USB-Host-Funktionalität runden das Paket ab.

Als Betriebssystem kommt das brandneue Windows Mobile 6.5 zum Einsatz. Diesem stehen 448 MB RAM und 512 MB Massenspeicher zur Verfügung. Wer mehr braucht muss auf MicroSDHC-Karten ausweichen. Der einzige Schwachpunkt des neuen Hügelkönigs dürfte der knapp bemessene Akku sein. Er fasst nur 1230 mAh, hält aber Maße und Gewicht niedrig. Das HTC Leo oder HTC Touch HD 2 misst 120 x 67 x 11 Millimeter und bringt 157 Gramm auf die Waage.

Ein derart potentes Gerät hat leider auch einen hohen Preis: Die UVP liegt bei 619 Euro - ohne die obligatorische MicroSDHC-Karte. 16 Gigabyte schlagen sich hier mit weiteren 40 Euro zu Buche. Im Geizhals Preisvergleich ist das Smartphone noch nicht zu finden. Expansys listet es aber für 660 Euro und gibt als Lieferdatum den 11. November 2009 an. O2-Kunden können es vielleicht schon ab 17. Oktober käuflich erwerben.

Es gibt bereits ein HandsOn-Review von engadget und areamobile.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz