"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Roadmaps, updated

JC 18.10.2004 8681 14
Einmal mehr hat der Inquirer die Informationen, von der Notebook- über die Desktop- bis hin zur Server-Roadmap. Am Interessantesten dürfte dabei wohl der Desktop-Bereich sein, welcher dieses Mal ganz im Zeichen des Übergangs vom Pentium 4 zu den Dual-Prozessoren steht.
So sollen die ersten Smithfield-CPUs im dritten Quartal des nächsten Jahres entsprechenderweise mit einer neuen Nomenklatur auf den Markt kommen. Die ersten CPUs werden wohl x20 (2,8 GHz), x30 (3 GHz) und x40 (3,2 GHz) genannt werden. Smithfield-Prozessoren besitzen zwei Kerne mit je 1 MB L2 Cache sowie EM64T-Erweiterungen und das NX-Bit.

Die Pentium 4 6xx Serie wird wie berichtet im ersten Quartal auf den Markt gelangen, mit einer allgemeinen Verfügbarkeit rechnet man allerdings erst im zweiten Quartal. Zumindest scheinen schon mal die Preise festzustehen: Der 630er wird mit 225 USD zu Buche schlagen, der 640er wird 270 USD kosten, für den 650er muss man schon 400 USD auf den Tisch legen und der 660er wird für 600 USD erhältlich sein.

Der für Ende dieses Monats erwartete P4EE mit 3,46 GHz und FSB1066-Support soll für runde 1.000 USD zu haben sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz