"Ich habe in diesem Leben genau 2 Stimmen: An der Wahlurne und an der Kassa ..." « WONDERMIKE

Internet Explorer 10 nun auch für Windows 7 verfügbar

mat 26.02.2013 3197 22
click to enlarge
Bis dato stand der Internet Explorer 10 ausschließlich den Nutzern des polarisierenden Betriebssystems Windows 8 zur Verfügung. Mit dem heutigen Tag gibt es nun auch einen Download, um den neuen Webbrowser von Microsoft auch mit Windows 7 betreiben zu können.

Der neue IE birgt eine ganze handvoll neuer Features, die tatsächlich einen Beitrag zum Web leisten können. Neben der GPU-Beschleunigung mittels DirectX 11, wurde endlich die Implementierung von CSS3 und HTML5 im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert. Detaillierte Änderungen bezüglich deren Unterstützung hält der Developer's Guide von Microsoft fest. Die Entwickler-Tools (F12) haben leider keine Verbesserungen erfahren, sondern wurden 1:1 vom IE9 übernommen.

click to enlarge
overclockers.at läuft auf dem neuen Internet Explorer einwandfrei, mit Kompatibilitätsproblemen ist allerdings auch nicht zu rechnen.


Beachtlich ist zumindest der gute Wille, den Microsoft in Sachen Privatsphäre zeigt: Der neue Internet Explorer sendet nämlich standardmäßig - also ohne Befragung des meist ohnehin ahnungslosen Users - den "Do No Track"-Header aus, der die Ad-Publisher wissen lässt, dass der User seine Daten und damit sein Surfverhalten nicht speichern möchte. Das sollte theoretisch die nervige Remarketing-Werbung (zB von Google) verhindern, die einen ständig auf allen möglichen Werbeflächen des Internets vor Augen hält, welches Produkt man sich dann doch nicht gekauft hat. Fraglich ist, ob die Ad-Publisher nach diesem Schritt von Microsoft die sogenannten DNT-Signale auch wirklich noch beachten. Allgemein gibt es nämlich leider keine rechtlichen Schritte für die Nichteinhaltung dieses Standards - es zählt mehr zu einer noblen Geste und zeugt von Respekt für die Privatsphäre des potenziellen Konsumenten. Unterm Strich könnte man also behaupten, dass diese Initiative von Microsoft sogar mehr zerstört, als es den Benutzern langfristig bringt.

Nur zur Information: Um die Installation durchführen zu können, muss euer Windows 7 auf Service Pack 1 laufen.

Downloads: Download des Web-Installers | Offline-Installer für 32 bit (29 MB) | Offline-Installer für 64 bit (50 MB)
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

Affiliates:
» HardwareOC
» PC Masters

< Contact Us - Forums - About o.v.e.r.clockers.at - Impressum - Werbung schalten? >