"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet Explorer 9 ist da!

mat 16.03.2010 25551 72
click to enlarge
Microsoft hat heute auf der MIX10 ihren neuen Internet Explorer in der Version 9 vorgestellt. Er bringt neben einer löblichen (aber noch lange nicht perfekten) Unterstützung der bisherigen Web-Standards, auch Hardwarebeschleunigung per Direct2D und eine neue Javascript-Engine. Dank einer Preview-Version können Web-Entwickler nun vorab testen, welche Vorkehrungen für den neuen Browser getroffen werden müssen.

Mit der neuen Version des Internet Explorers sieht es ganz so aus, als ob sich Microsoft mit den beleidigten Web-Entwicklern versöhnen will. In seiner Vorschauversion kann er zwar nur 55 von 100 Punkten beim Acid3-Test ergattern, doch lässt sich zweifelsohne erkennen, dass nun die richtige Richtung eingeschlagen wird, um zukünftig homogeneren HTML- und CSS-Code zu ermöglichen.

click to enlarge click to enlarge
Der Acid3-Test: Links der IE8, rechts der IE9


Zusätzlich beherrscht der IE9 nun auch die "neuen" Web-Standards HTML5, CSS3 und SVG und verhilft damit (langfristig betrachtet) zur Verbreitung dieser hilfreichen bzw. lange ausständigen Formate.

click to enlarge
overclockers.at funktioniert trotz HTML4-Transitional noch immer ... sagen wir mal zufriedenstellend.


Ebenso neu im Programm ist eine Javascript-Engine, die mithilfe von einer im Hintergrund stattfindenden Kompilierung für eine höhere Geschwindigkeit sorgen soll. Auf ie.microsoft.com steht eine stark abgespeckte Preview-Version zur Verfügung, mit der die neuen Funktionen des Browsers getestet werden können. Und mit "stark abgespeckt" meinen wir, dass nicht einmal eine Adressleiste zur Verfügung steht. Dafür hat Microsoft ein ausführliches Repertoire zum Testen der neuen Funktionen parat.

Quellen: Download | https://blogs.msdn.com/olivers/archive/2010/03/16/internet-explorer-9-platform-preview.aspx | Video zur Direct2D-Beschleunigung auf winfuture.de

Update, 30.10.2010

Die sechste Ausgabe des Platform Previews ist da: http://ie.microsoft.com/testdrive/

Update, 3.11.2010

w3.org hat ein paar HTML5-Kompatibilitätstest mit den neusten Browser-Versionen gemacht und der IE9 steigt dabei mit Platz 1 aus. Wer hätte das gedacht ...

click to enlarge


Quelle: test.w3.org

Update 13.2.2011
Seit kurzem gibt es den Release Candidate zum Download. Und hier kommt ihr zum passenden Post

Update 15.3.2011
Internet Explorer 9 ist fertig und kann für Windows Vista und Windows 7 heruntergeladen werden.
Download | passender Post
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz