"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ivy Bridge: Reviews am 23., Verkaufsstart am 29. April

mat 18.04.2012 80776 110
click to enlarge
Nachdem es noch immer ein paar Gerüchte rund um die neue Mainstream-Plattform von Intel gibt, wollen wir diese ein für alle Mal hier ausmisten: Die offizielle Freigabe für Reviews vom i5-3570K (3,4 GHz, 4C/4T) und i7-3770K (3,5 GHz, 4C/8T) ist der 23. April. An diesem Tag wird es dank der neuen Preview-Politik wohl kaum Überraschungen geben, auch die Probleme mit der 22-nm-Fertigung wurden ausreichend elaboriert. Ab 29. April dürft ihr die CPUs dann im gut sortierten Fachhandel erwerben. Wir fassen kurz für euch zusammen.

Ivy Bridge hat jetzt schon einen holprigen Start. Intel lässt uns fast eine halbe Ewigkeit auf die Veröffentlichung der neuen Mainstream-Generation warten und dann hört man auch noch "heiße" Neuigkeiten von ihrem 22-nm-Prozess. Die Wahrheit ist, dass sich die neuen CPUs tatsächlich schlechter unter Luft und Wasser übertakten lassen, weil sie deutlich heißer werden, als es beim Vorgänger Sandy Bridge der Fall war. So sind die neuen Topmodelle derzeit mit 95 Watt ausgeschrieben und erreichen demnach schon bei ~4,6 GHz die 90 °C unter Last und damit die Schmerzgrenze für 24/7-Overclocks. Das ist natürlich auf den ersten Blick enttäuschend, wenn man weiß, dass eine aktuelle K-CPU im Großen und Ganzen die 5 GHz erreichen kann. In der Praxis wird es allerdings egal sein, da die bis zu 15% bessere Effizienz der Ivy-Architektur diesen Rückschritt wettmachen wird. Aber wer überlegt schon ernsthaft von Sandy auf Ivy umzusteigen? Ganz egal wie gut sich die neue Generation übertakten lässt, ein derart kleiner Sprung wirkt sich in der Praxis kaum aus. Es sei denn man benötigt die integrierte Grafikeinheit, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Übrigens konnten wir schon in Erfahrung bringen, dass sowohl der i5-3570K, als auch das Topmodell i7-3770K in ausreichender Stückzahl bei DiTech lagernd ist und nur mehr auf den Verkaufsstart am 29. April wartet. Einen Preis dürfen wir euch allerdings noch nicht verraten.

Quellen: obr-hardware.com | Erste Overclocking-Resultate in unserem Forum

Update, 23.4. - 18:00

Pünktlichst zum NDA-Ende gehen die ersten Tests der bekannten Hardware-Webseiten online. Hier eine kleine Sammlung für euch:

Deutsch:

Ivy-Bridge-Test: Core i7-3770K und alle i5-Modelle im Test @ hardwareluxx.de
Test: Intel Core i7-3720QM - Ivy Bridge goes mobile @ hardwareluxx.de
Ivy Bridge: Core i7 3770K und Core i5 3570K @ ocaholic.ch
Test: Intel „Ivy Bridge“ - Von Core i5-3450 bis i7-3770K @ computerbase.de
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz