"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

Neue Intel Roadmap für Desktop-CPUs bis 2014 geleakt

oanszwoa 13.06.2013 4114 26
click to enlarge
Die neuen Intel Haswell-Prozessoren sind gerade erst vorgestellt worden und schon sickern die nächsten Gerüchte über die kommenden CPU-Generationen an das Tageslicht. Neben einem Haswell-Refresh, der bereits im zweiten Quartal 2014 vom neuen Z97-Chipsatz begleitet wird, sollen schon bald die ersten Ivy Bridge-E-Modelle erscheinen.

Die Roadmap zeigt, dass wir bei Haswell noch ein klein wenig auf die Dualcore-Varianten warten müssen. Das Betrifft den Core i3-4340, i3-4330, i3-4130, sowie die Intel Pentium Modelle G3430, G3420 und G3220, die alle erst im dritten Quartal auf den Markt kommen sollen. Ebenfalls für diesen Zeitraum wird der Nachfolger von Sandy Bridge-E anberaumt. Ivy Bridge-E kommt demnach wieder in der Extreme-Variante mit sechs Kernen als Core i7-4960X - höchstwahrscheinlich wieder in der üblichen Preisklasse von etwa 1000 Euro - gefolgt vom i7-4930K und einem Vierkerner, dem i7-4820K. Desweiteren ist der Roadmap zu entnehmen, dass diese CPUs weiterhin mit dem Sockel 2011 unter dem X79-Chipsatz kompatibel sein werden.

Und für alle jene, denen die Entwicklung nicht schnell genug gehen kann, gibt es gleich eine weitere frohe Botschaft: In exakt einem Jahr (Quartal 2 2014) will Intel schon den Z97-Chipsatz mit SATA-Express-Unterstützung herausbringen, die eine "geeignetere" Anbindung für zukünftige SSD-Generationen gewährleistet. Der Haswell-Refresh soll dabei ebenfalls in etwa einem Jahr anstehen.

click to enlarge click to enlarge
Die kommenden Prozessoren für den Sockel LGA1150 und LGA2011.

click to enlarge
Ivy Bridge-E Unterstützung durch X79. Ab dem dritten Quartal ist es dann hoffentlich soweit.


Quelle: Techpowerup.com
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >