"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

Neuer 3DMark vergleicht iOS, Android und Windows-(RT)-Devices

oanszwoa 15.11.2012 5994 41
click to enlarge
Aufgrund der immer präsenter und populärer werdenden Tablet-Geräte kündigt Futuremark einen neuen Benchmark an, mit dessen Hilfe sich erstmals verschiedene Plattformen wie iPad, Microsoft Surface und Google Nexus miteinander vergleichen lassen. Dieser neue Benchmark soll noch 2012 erscheinen und wird einfach 3DMark heißen, um seine universelle Eignung für mehrere Betriebssysteme zu signalisieren. One Benchmark to rule them all, sozusagen...

Futuremark ist seit Jahren für seine umfangreiche Benchmark-Palette bekannt, mit deren Hilfe die Leistung von PCs und Notebooks untereinander verglichen werden kann. Da der heutige Trend in den Wohnzimmern aber immer weiter weg vom Stand-PC in Richtung Tablet-PC wandert, springt der finnische Benchmark-Entwickler auf diesen Zug auf und will noch dieses Jahr einen einheitlichen Benchmark für die Betriebssysteme Windows RT, Android und iOS herausbringen. Achja, und für Windows natürlich auch. Damit soll nun erstmals ein Plattform unabhängiger Vergleich mit einem Futuremark-Produkt ermöglicht werden.

Dazu stellt man den Nutzern gleich drei Test-Szenarien zur Verfügung:
  • "Ice Storm" wurde besonders für mobile Geräte entwickelt. Für Android und iOS kommt etwa OpenGL ES 2.0 zum Einsatz.

  • "Cloud Gate" hingegen bietet zwei Grafik- und einen CPU-Test mit Physikberechnungen, basiert auf die DirectX-11-Engine (ab Direct3D-Feature Level 10) und wurde somit besonders für Notebooks und typische Home-PCs mit älterer DirectX-10-Hardware konzipiert.

  • Für High-End Gaming PCs bietet der Test "Fire Strike" die Möglichkeit, aktuelle DirectX-11-Grafikkarten auf Herz und Nieren zu stressen - zu diesem Test gibt es übrigens bereits ein Video der Tech-Demo.
click to enlarge


Endlich gibt es einen echten Anreiz, auch mobile Geräte zu übertakten, nur um dann sagen zu können: "My score is bigger than yours"


Derzeit befindet sich der neue 3DMark noch im Beta-Stadium, Futuremark ist aber zuversichtlich, dass sich ein Release noch dieses Jahr ausgehen wird. Auch die Android- und iOS-Versionen warten gerade auf die Zulassungen im App-Store und sollen in der Basic-Version von den Nutzern gratis heruntergeladen werden können.

Quelle: Futuremark Ankündigung | Pressemitteilung
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >