"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIAs GTX 590 in den Startlöchern?

mat 24.02.2011 8859 25
click to enlarge
Das neue Dual-GPU-Monster von NVIDIA hält sich noch immer sehr bedeckt. Man munkelt, dass hier zwei vollwertige GF110-Chips (GTX 580) auf einem PCB gebannt wurden. Dafür lässt man angeblich sogar die magische 300-Watt-Grenze hinter sich zurück. Bald sollten wir mehr wissen, denn jetzt geht endlich ein Launch-Datum herum: Irgendwann zwischen 11. und 13. März auf der PAX East 2011.

Auch AMD bastelt seit einiger Zeit unter dem Codenamen Antilles an ihrer HD 6990. Sie hätte bereits im Dezember 2010 auf den Markt kommen sollen, wurde aber dann ins kommende Jahr verdrängt. Scheinbar ist es nicht so einfach, zwei deutlich heißere Cayman-Chips zu vereinen. Welche sich genau auf der Platine befinden werden - Pro oder XT -, ist derzeit übrigens noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge soll ein Launch der HD 6990 noch im März 2011 stattfinden - also genau zum richtigen Zeitpunkt!

Bei diesem Anlass lasst uns auch die hausgemachte Dual-GF110 von EVGA nicht vergessen. Inwiefern das Referenz-Design mit dem EVGA-Modell zusammenhängt, konnten wir nicht herausfinden. Wir wundern uns allerdings, dass EVGA ein derartiges Produkt vorab zeigen durfte, wenn eine sehr ähnliche Referenz-Grafikkarte von NVIDIA geplant ist. Aber wie so gerne lassen wir uns hier einfach von den Hardware-Herstellern überraschen.

Quelle: donanimhaber.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz