"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclockers.at unterstützt IPv6

mat 06.06.2014 16905 24
Mit dem heutigen Tag jährt sich der World IPv6 Launch und diesen Anlass wollen wir nutzen, um auch bei uns die Unterstützung von IPv6 zu verkünden. Die Implementierung für unsere Webseite war einfacher als gedacht, traurig schaut es jedoch immer noch bei Österreichs Internet-Providern aus. Wir haben bei unseren Zugängen probiert, telefoniert und interveniert und im Endeffekt scheitert es unserer Meinung nach daran, dass IPv6 nicht in die Gänge kommt.

Wir wollen euch hier nicht erzählen, warum IPv6 die Zukunft ist - das solltet ihr schon wissen! Doch obwohl die IP-Knappheit seit vielen Jahren ein bekanntes Thema ist und es sogar einen mittlerweile bewährten Nachfolger mit IPv6 gibt, spielt sich der Alltag immer noch in den bekannten Subnetzen von Version 4 ab. Dabei war die Umsetzung für die IPv6-Unterstützung für overclockers.at alles andere als schwierig, vorausgesetzt der Hosting-Provider spielt mit. Diesbezüglich müssen wir uns aber keine Sorgen machen, denn wir hosten bei Nessus, wo uns mit einer Anfrage schnell und unkompliziert ein IPv6-Block zugewiesen wurde. Davon musste genauso wie beim Vorgänger eine IP konfiguriert für die Netzwerkkarte werden, dazu folgt ein passender AAAA-Eintrag bei der Domain und schon war die Webseite über IPv6 erreichbar. Abschließend ist noch die Anpassung der Software notwendig, falls IP-Adressen verarbeitet oder gar gespeichert werden. In unserem Fall bedeutete es nur eine Erweiterung der Datenbankfelder von 15 auf 39 Zeichen und schon war oc.at kompatibel.

Die serverseitige Unterstützung ist allerdings nur die halbe Miete, denn auch euer Internet-Provider muss IPv6 unterstützen und eine entsprechende IP zuweisen können. Das ist leider noch die größte Hürde bei diesem Unterfangen, zumindest in Österreich. Zuerst haben wir es bei UPC probiert, wir sind Business-Kunde und haben Glasfaseranbindung in der Redaktion. Nach mehreren Anrufen wurde klar, dass es uns trotz der Ankündigung im Februar 2012 nicht möglich ist, IPv6 zu erhalten. Laut Hotline ist der Starttermin auch heute noch immer unbekannt. Unsere zweite Anlaufanstelle ist Kabelsignal/kabelplus, wo wir einen stinknormalen Endkundenvertrag haben. Auch dort winkt man ab, doch es wäre für "Standleitungen" möglich. Nach etwas Recherche finden wir heraus, dass damit direkte Glasfaseranbindungen für Business-Kunden an wenigen, stark limitierten Orten gemeint sind - Preis auf Anfrage!

Unterm Strich ist es uns also in der Praxis nicht möglich, unsere neue IPv6-Unterstützung auch tatsächlich zu nutzen und müssen auf einen IPv6-über-IPv4-Tunnel ausweichen, aber das ist definitiv nicht Sinn der Sache. Doch wir geben nicht so leicht auf und setzen unsere größte Waffe ein: Community! Lasst uns sanften Druck auf die Provider in Österreich ausüben, indem wir Nachfrage für IPv6 erzeugen. Ein kurzes E-Mail oder ein Telefonat geht schnell und lasst euren Provider wissen, dass es Zeit wird! Danach postet bitte eure Erfahrungen hier in den Kommentaren. Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Links: IPv6-Script zum Testen eurer Verbindung | ipv6.overclockers.at (falls es probleme mit dem AAAA-Eintrag von www gibt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz