"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rasche Ablöse bei OCZ: Nächste SSD-Serie

daisho 16.08.2008 7451 14
Nur zwei Wochen nach der Ankündigung der Core-SSD, präsentiert OCZ bereits deren Nachfolger Core V2. Durch die erhöhten Kapazitäten bis zu 250 GB und besserer Leistung will OCZ wohl mit Micron gleichziehen.

Mit einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 98 beziehungsweise 170 MB/s ist die Serie Core V2 zwar besser als die günstige Vorgänger-Serie, reicht aber nicht ganz an die neuen Micron-Modelle heran. Falls die OCZ-Laufwerke allerdings lieferbar und günstiger sein sollten, könnte das den Vorsprung wieder wett machen. Neben dem erhöhten Datendurchsatz wurde auch die Zugriffszeit etwas verbessert. Neu ist ein USB-Port im Mini-Format, der neben der SATA-II-Schnittstelle sitzt. Über diesen kann man Firmware einspielen, um die Kompatibilität oder Leistung weiter zu verbessern.

Wie in der ersten Core-Serie, werden in diesen Modellen vermutlich auch Multi-Level-Speicherzellen (MLC) verbaut. Preise für die 30, 60, 120 und 250 GB großen Solid State Drives ist leider noch nicht bekannt.

click to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz