"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

Samsung Ativ Book 9 Plus: 13"-Ultrabook mit 3200x1800 Pixel

mat 21.06.2013 6820 43
click to enlarge
Ein Ultrabook der besonderen Art hat Samsung gestern bei einem Event in London vorgestellt. Das Ativ Book 9 Plus - wer überlegt sich diese Namen? - beheimatet den Core i5-4200U, einen Haswell-ULV-Dualcore mit 1,6 GHz und HD 4400 (GT2), sowie 4 GB an RAM und eine SSD mit 128 GB. Das Touch-Display sticht jedoch zuerst ins Auge - und das im wahrsten Sinne: Auf 13,3" werden 3200x1800 Bildpunkte angezeigt.

Auch wenn das Display definitiv beeindruckend ist, so stellen wir uns doch die Frage, ob derart hohe Auflösungen noch Vorteile mit sich bringen. Schon das ASUS Zenbook UX31A erfordert mit FullHD bei 13,3" gute Augen und etwas Einarbeitungszeit. Und wenn man sich die Hands-On-Videos von gestern ansieht, dann macht die Kombination mit Windows 8 noch weniger Sinn, da aufgrund des fehlenden Desktop-Scalings die Texteelemente und Anwendungen einfach zu klein dargestellt werden. Allerdings will Microsoft mit 8.1 einen manuellen Skalierungsregler nachliefern, was zumindest das Arbeiten mit dem Desktop und vielen Programmen vereinfachen würde. Anwendungen mit eigener UI-Engine wie zB Photoshop oder iTunes bleiben davon aber unbeeindruckt. Außerdem werden unserer Meinung nach auch in diversen Browsern die Inhalte nur per Zoom gut lesbar sein.

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Samsung Ativ Book 9 Plus: Solides Ultrabook mit fraglicher Desktop-Auflösung


Ansonsten präsentiert sich das Ativ Book 9 Plus als solides Ultrabook mit einer Höhe von nur 13,6 mm. Für eine umfassende Konnektivität stehen 2x USB 3.0, mini VGA, microHDMI, LAN (per Adapter), SD-Kartenleser und ein kombinierter Audio-Mikrofon-Anschluss zur Verfügung. Das Gewicht beträgt angenehme 1,39 kg bei einer Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Für die Zukunft ist ein stärkeres Modell mit i7-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und einer 256 GB großen SSD geplant. Preise und Verfügbarkeit stehen derzeit noch in den Sternen.

Quelle: computerbase.de
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >