"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sapphire bringt X58-Mainboard: Pure Black

mat 12.01.2011 9432 3
click to enlarge
Es gab bereits einige Gerüchte rund um Sapphire und gewisse Intel-Mainboards. Wir haben dabei eher an ein kleineres Sandy Bridge-Lineup gedacht. Dem ist aber nicht so, denn der Komponenten-Hersteller will scheinbar mehr im Highend-Sektor mitmischen. Deshalb ist es ein X58-Mainboard geworden, das auf den Namen "Pure Black" hört.

Die Kollegen von Tom's Hardware waren besonders schnell unterwegs und haben bereits ein Hands-On veröffentlicht. Dabei wird die hohe Qualität der verwendeten Bauteile gelobt, während der größte Kritikpunkt bei der Multi-GPU-Unterstützung daheim ist. Das X58-Mainboard erlaubt nämlich kein SLI und selbst AMDs Crossfire ist nur über zwei 8x-PCIe-Lanes verbunden. Das sorgt beim Einbau von zwei Highend-Grafikkarten in jedem Fall zu verminderten Frameraten. Außerdem gibt es "nur" sechs SATA-Steckplätze.

click to enlarge
Das Pure Black X58 ist Sapphires erstes Intel-Mainboard


Der australische Overclocker pro hat sich das Mainboard ebenfalls schon zur Brust genommen und die Effizienz in den Benchmarks soll im Vergleich zur Konkurrenz gleichauf sein. Nicht zu verachten, ist auch die Tatsache, dass er problemlos 2450 MHz, CL9 mit dem Pure Black durch SuperPI 32M laufen lässt. Das ist für den X58-Chipsatz nicht übel.

click to enlarge
SuperPI 32M mit 2450 MHz, CL9: Die Effizienz des Mainboards ist vorne mit dabei!


Das Sapphire Pure Black X58 setzt zwar auf den Highend-Sockel 1366, scheint aber eher einen Untersatz für preisbewusste Käufer zu bieten, ohne bei der Verarbeitung/Qualität zu sparen. Preis und Release-Termin sind leider noch nicht bekannt.

Quelle: tomshardware.de | hwbot.org
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz