"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sapphire ebnet den Weg für Quad-CrossFire

JC 21.12.2006 4595 9
Sapphire Technology hat früh am heutigen Morgen intern eine Dual-GPU-Lösung auf Basis von AMDs Radeon X1950 demonstriert. Die Grafikkarte wurde The Godfather genannt und benötigt zwei 6-Pin-Stromanschlüsse. Laut den Kollegen von DailyTech ist die Performance der Karte mit der zweier Radeon X1950-Karten im CrossFire-Modus vergleichbar. Die Karte verfügt über einen PCIe x16 Interface und ist in der Lage, mit einer zweiten, identischen Karte Quad-CrossFire zu ermöglichen.

Die Taktraten der Dual-GPU-Karte wurden nicht verraten; bisherige Karten sind jedoch mit 575 bzw. 700 MHz für GPU bzw. Speicher getaktet. Um die Karte im CrossFire-Modus betreiben zu können, ist kein CrossFire-fähiges Mainboard notwendig. Die Kollegen rechnen mit ersten Demonstrationen und Benchmarks während der CES 2007. Sapphire peilt einen Release-Termin im ersten Quartal 2007 an - noch bevor der lang erwartete R600 auf den Markt kommen soll.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz