"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schnelle 1-TB-Festplatte von WD

daisho 11.06.2008 8978 59
click to enlarge
Caviar Black nennt Western Digital eine neue Festplattenserie, die sehr leistungsfähig sein soll. Erste Modelle werden mit 1 TB und 750 GB ausgeliefert. Besonderheiten sind unter anderem ein "Dual Processor" sowie der Einsatz der PMR-Technologie.

Die Eckdaten: 7.200 U/min, 32 MB Cache und ein SATA-Interface. Die durchschnittliche Latenz von 4,2 ms liegt minimal hinter der der bereits erhältlichen Spinpoint F1 von Samsung. Angaben über durchschnittliche Suchzeiten gibt es aber leider nicht. Da wie bei der Spinpoint die Perpendicular Magnetic Recording-Technik zum Einsatz kommt, dürften sich die Transferraten ebenfalls in einem ähnlichen Bereich bewegen. Allerdings soll die doppelte Rechenleistung der Elektronik für ein noch besseres Ergebnis sorgen.

Mit StableTrack will man Vibrationen verringern, indem die Welle des Motors an beiden Seiten gesichert ist. Zum Schutz der Schreib-/Leseköpfe verwendet man außerdem eine NoTouch-Rampe, die verhindert dass diese den Platter berührt. IntelliSeek, zur Optimierung von Stromverbrauch und Lautstärke gedacht, wird auch bei dieser Serie verwendet. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme und Lautstärke gibt WD mit 8,4 Watt und 33 dB(A) im Performance-Betrieb an.

click to enlarge click to enlarge

Die beiden Modelle WD1001FALS (1 TB) und WD7501AALS (750 GB) werden schon nächste Woche im Umlauf sein und etwa 249 $ beziehungsweise 199 $ kosten. Inkludiert ist eine Garantie von 5 Jahren.

Das neue Produktsystem von WD trifft eine Einteilung in Black, Blue und Green. Black ist die High-Performance-Serie, Blue die kostengünstige Mainstream-Variante und Green bezeichnet die leisen, stromsparenden Muster der Caviar-Reihe.

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz