"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB 3.0 mit 5 Gbps und optischen Kabeln

daisho 14.08.2008 6844 38
Intel hat die ersten Spezifikationen für Controller des Übertragungsstandards USB 3.0 "SuperSpeed" veröffentlicht. Die Anschlüsse bleiben abwärtskompatibel und ermöglichen die neue Höchstgeschwindigkeit durch zusätzliche Lichtwellenleiter.

Eine genaue Angabe zur maximalen Datenrate gibt es noch nicht. Im USB Implenters Forum sprach (PDF, ~12 kB) man von einer Verzehnfachung gegenüber USB 2.0, was etwa 5 Gbps entspricht. Der Energieverbrauch soll unter anderem durch das Wegfallen der ständigen Statusabfragen (Polling) etwas kleiner werden. Besonders für batteriebetriebene Geräte ist das eine positive Entwicklung. Wirtschaftlich entscheidend ist der weiterhin lizenzfreie Einsatz, dadurch konnte man sich schon früher gegenüber anderen Standards wie Firewire einen Vorteil verschaffen.

Der Grund für die Veröffentlichung ist wohl das Intel Developer Forum, das nächste Woche stattfindet. Die Spezifikationen des Extensible Host Controller Interface (xHCI) mit der Version 0.9 kann jeder einsehen, der eine Vereinbarung unterschreibt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz