"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Warum gibt es noch kein Freespace 3?

Locutus 10.02.2011 6055 27
click to enlarge
Ginge es nach den Jungs bei Volition Inc wäre Freespace 3 längst erhältlich. Warum ist dem nicht so? Produzent Jim Booner sprach in einem Interview über dieses Thema und zukünftige Chancen.

Vor über 10 Jahren machte sich Volition mit den Weltraumsimulationen Conflict Freespace und dessen direktem Nachfolger Freespace 2 einen Namen in der Branche. Einen dritten Teil gibt es bis heute jedoch nicht und auch für die Zukunft sieht es nicht allzu gut aus. Dabei würde das Entwicklerteam nur zu gerne einen neuen Teil erschaffen:
Zitat
Jim Booner, Produzent
“You have no idea. There is a group of people that would commit murder to do that game. The biggest problem that we have is… oh man, that game is so beloved. I did a bunch of missions for both games and it’s so dear to my heart I can’t even tell you. The problem we had was Freescape 2 didn’t sell as well…"
Den Grund für die schlechten Verkaufszahlen sieht Booner in dem Aussterben der Joysticks zur damaligen Zeit. Als Quake und Konsorten das Spielfeld betreten haben, wurde die Ära der Tastatur und Mausspiele eingeführt. Und damit wurden Weltraumsimulationen ebenso ein aussterbendes Genre. Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Eine große Chance sieht der Spieleproduzent in den aktuellen Konsolen, die sich auf alternative Steuerungstechniken stützen. Sie könnten den Weltraumsimulationen wieder Markt verschaffen und das Genre retten ... zumindest vielleicht:
Zitat
"I feel like there’s an opportunity there, but I’ve got no data to support that."

Quelle: nowgamer.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz