"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wird sich AMDs HD 6900-Serie verspäten?

mat 08.11.2010 11331 2
click to enlarge
Die GTX 580 steht nun in den Startlöchern und dennoch ist aus dem Hause AMD wenig zu hören. Das mag mitunter daran liegen, dass es Fertigungsprobleme mit den Cayman-Chips gibt. Davon will zumindest die Newsseite TechEYE erfahren haben. Wir bringen euch in Sachen HD 6950/HD 6970 auf den neusten Stand!

Ebenso schlechte Neuigkeiten hat fudzilla.com vor kurzem verbreitet. Viele AMD-Partner sollen noch gar kein Exemplar erhalten haben und auch das BIOS und die Treiber sind angeblich alles andere als final. Dementsprechend schlecht sieht es mit dem angedachten Launch am 22. November aus, der laut diversen Quellen nur mehr durch ein Wunder eingehalten werden kann ... oder zum Paper-Launch degradiert wird.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Das sind die aktuellsten Bilder einer Cayman-Grafikkarten (HD 6970/HD 6950)


Währenddessen tauchen immer wieder Bilder und Zahlen von Cayman auf. Zum Beispiel weiß Fudo von 1536 Stream-Prozessoren, 32 ROPs, 96 TMUs und 2 GB GDDR5, die mit 256 bit angebunden sind. Das würde nur eine leichte Erhöhung der TMU-Anzahl im Vergleich zur HD 5870 bedeuten, dafür ein gehöriges Update für die Shader-Architektur. Nachdem die Barts-Serie (HD 6850/HD 6870) noch die 5D-Shader der Evergreen-Generation enthielt, lässt sich 1536 nicht so einfach durch 5 dividieren. Demnach könnte Cayman die optimierte 4D-Shader-Architektur verbaut haben, so wie es vor wenigen Tagen durch diese Folie prognostiziert wurde. Wir dürfen also gespannt sein, müssen wahrscheinlich aber länger warten ... zumindest länger als uns lieb ist.

amd_cayman_4d-shader_161132.jpg
Laut dieser Folie aus einer AMD-Präsentation wird Cayman mit den neuen 4D-Shadern ausgerüstet sein


Quellen: fudzilla.com | techeye.net | computerbase.de | ZOL
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz