"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wireless Storage für mobile Geräte

JC 31.01.2007 3704 9
click to enlarge
Seagate hat ein neues Produkt angekündigt, das bisher unter dem Codenamen Crickett bekannt war - eine externe Festplatte die als drahtloser Speicher für mobile Geräte dienen soll. Die Festplatte wird DAVE genannt, was für Digital Audio Video Experience steht, und soll so vorwiegend Mobiltelefone mittels Bluetooth 2.0 oder WLAN (802.11b/g) mit Daten versorgen. Mit Kapazitäten von 10 oder 20 GB will Seagate damit in einen Markt einsteigen, der bis 2010 von etwa 250.000 Benutzer im Jahre 2006 auf etwa 5 Millionen Abonnenten ansteigen soll.

Das Gerät ist nur 12 Millimeter dick und belegt mit Abmessungen von 61x89 Millimetern gerade Mal die Fläche einer Kreditkarte. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku kann 14 Tage im Stand-by-Betrieb verbringen oder 10 Stunden lang Daten streamen. Dank Seagates Free-Fall-Protection sollte das 70 Gramm wiegende Gerät auch gröbere Behandlungen unbeschadet überstehen. DAVE unterstützt Windows Mobile, Symbian, BREW und J2ME und kann über 802.11 b/g, Bluetooth 2.0 EDR und USB OTG 2.0 mit anderen Geräten kommunizieren.

Wann das Gerät auf den Markt kommen und was es kosten soll, ist leider noch nicht bekannt. Eben sowenig nennt Seagate die Modelle zum Einsatz kommenden Festplatten. Dafür allerdings versteht man DAVE als offene Plattform, weshalb man im zweiten Quartal 2007 ein Open-Source Entwickler-Kit vorlegen will.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz