"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY: Altmetall CNC Tagebuch

Vinci 06.08.2012 - 22:38 56902 204 Thread rating
Posts

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
wirklich sehr cool! tolles projekt :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Heut is die Frässpindel mal Probe gelaufen!
Grandios. Frequenzumrichter und Motor vom Schrott funktionieren 1A... unglaublich.

Auf der anderen Seite hab ich leider bemerkt, dass ich eine Bohrung bei einer kleinen Zahnscheibe nicht ganz zentrisch hab. Da is wohl nix mehr zu machen und die muss ma austauschen. Dafür dürft sich der Motor dann leichter tun und das Werkel gleich viel schneller werden... die 1,60€ sind jetzt auch noch drin.

Kamera lag heut dummerweise wieder daheim, aber das hol ich dann nächste Woche nach, versprochen. ;)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat von Vinci
Kamera lag heut dummerweise wieder daheim, aber das hol ich dann nächste Woche nach, versprochen. ;)

Na hoffentlich :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
So, diesmal war die Kamera am Start... :p

Kleine Riemenscheibe meiner Y-Achse wieder runter, wie ich letztes mal bereits erwähnt hab. Neue is bereits bestellt.
click to enlarge


Bessere Photos vom neuen Riemenspanner für die X-Achse
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Und dann hab ich noch eine Werkzeughalterung für meine kleine Spindel gefertigt. In die linken beiden Löcher kommt noch eine M6-Stange mit irgendeinem schönen Handrad am Ende, damit man die Spindel ohne Werkzeug montieren bzw. demontieren kann.
click to enlarge click to enlarge

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sehr schön. :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773


Nix neues, nur nochmal gefilmt...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Hab heut das Voltmeter installiert und die Funktionen fürs Display gefixed. Jetzt kann ma endlich schreiben was und wo ma will...

click to enlarge click to enlarge


/edit
Übrigens... falls es wen interessiert, das Problem am Display waren falsche DDRAM Adressierungen an den HD44780 Treiber.
Bearbeitet von Vinci am 23.05.2013, 22:34

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Ok, ich gebs ja zu...
Da kam die letzten Wochen verflucht viel dazwischen und auf die verdammte Riemenscheibe hab ich 1 1/2 Monate gewartet. :(

Na gut. Jetzt is sie jedenfalls drauf.
click to enlarge

Außerdem hab ich seit heute einen richtigen Arbeitsplatz. :)
click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge


Morgen mach ich mich mal dran einen Serienwiderstand im Signalfluß zu tauschen. Ich hab irgendwie das Gefühl 5mA sind meinem Motortreiber doch zu wenig...
click to enlarge
Der Widerstand is der IC da in da Mitte. Werd mir dann mal die Flanken des Taktsignals und der Motorausgänge anschaun.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nice, dass es wieder weiter geht. :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Soda...

Heiß is es draußn und bei 3A@36V werden die Treiber auch ein "bissi" warm. Dagegen musste also Abhilfe geschaffen werden. Hab also 2x alte AMD boxed Kühler zerlegt und zurecht gefräst. Die Messung-Plättchen dienen der Montage am Chip. Die Kühler hab ich um 1€ am Naschmarkt geschossen. Dass der eine dicker is... nunja, das is mir erst daheim aufgefallen. Macht aber nix, den hab ich im Endeffekt für die Höhenachse verwendet, die läuft eh nicht so viel wie die andern Achsen und heizt nicht so stark.
click to enlarge click to enlarge


Immer schön Wärmeleitpaste... und rauf die Dinger.
click to enlarge click to enlarge


Den Rest des Tages hab ich mich mit zwei Funktion des Motortreibers gespielt. Zum einen der Schrittausgabe (Voll/Halb/usw.), zum anderm dem Decay, sprich dem Stromabbau in den Spulen. Ziemlich erstaunlich was man vor allem mit letzterem rausholen kann. Mit 50% Decay und in 1/8 Schritten laufen die Motoren unfassbar rund. Auf 1/16 Schritte verzichte ich mittlerweile bewusst, da dies ein unnützes rausblasen hoher Frequenzen auf der Taktleitung bedeutet und dem Rundlauf nicht mehr merklich hilft.

Weiters hab ich gemerkt, dass es der Steuerung gut tut statt positiven Rechtecken auf negative Flanken umzusteigen. Bei positiven Signalen konnte ich ein wenig "cross-talk" zwischen zwei Achsen vernehmen... (kein Wunder bei ~20cm paralleler Kabelführung :p )
Mit den nun eingestellten negativen Flanken kommt es auf keiner Achse mehr zu ungewollten Schritten... auch wenn die Signalleitung immer noch alles andere als sauber is. :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Heut in jede Welle ein kleines Loch gebohrt, weil die M3 Wurmschrauben irgendwie nicht genug Druck aufbauen konnten.
click to enlarge click to enlarge

Weiters hab ich ein kleines Video im Upload, aber mit 1gb direkt aus da Kamera wird das vor morgen nix. ;)


Leider bin ich bezüglich meiner Motortreiber ein wenig ratlos. Irgerndwie müssen die Toshiba Teile immer warm laufen bevor sie "richtig" funktionieren. Vor einer gewissen Betriebstemperatur hab ich ab und an auf einer Achse unbeabsichtigte Schritte (bzw. ein "Zittern"). Hab mir die Signalleitungen schon angesehn aber abgesehn vom üblichen Mist den die Motoren und die Back-EMF da reinpfeift sieht ma nicht viel... Jedenfalls nix, was unbeabsichtigt Schritte verursachen sollt. Auch Übersprechen gibts trotz langer Kabel überhaupt nicht... Kapier ich nicht. :bash:
Bearbeitet von Vinci am 25.07.2013, 22:21

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Heut ein bissi mim "drumrum" gespielt. Der Frequenzumrichter wollt z.B. noch ein Platzerl für sich beanspruchen.
click to enlarge

Hab einen alten Gußeisen-Sockel gefunden der mich da angesprungen hat, bissi ein Winkel biegen, nix besonderes.
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Hab dann noch 8x Rollen für die Kabelführungen gedreht.
click to enlarge click to enlarge
Die hab ich dann weggeschmissen und stattdessen die Kabel via dreckigen Kabelbindern an die Motoren und Co geklemmt. :p
Nein im ernst, die Rollen waren leider viel zu klein für den monströsen Durchmesser und somit Biegeradius meiner Overkill 4x1,5² Leitungen, aber jo...


/edit
Achja
Bearbeitet von Vinci am 27.07.2013, 00:39

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
nice!

schaut schon recht ordentlich aus :)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:D :fresserettich:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hehe, sehr nice, der rettich. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz