"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY: Altmetall CNC Tagebuch

Vinci 06.08.2012 - 22:38 57036 204 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Achja, hat wer eine Quelle für Spannzangen?
Ich bräucht eine 1/8" (3,175mm) Zange für eine 4025 Spindel.

Bestellnr. laut Firma (sycotec.eu) 0.674.1482

Preis bei Anfrage... 72,20€ -.-

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Blödes Timing, da wir grad in Urlaub sind...

Ansonsten...nice ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Tag Fertigstellung -~7?

Jetzt is scho wieder was passiert... ;)
Ich heiß zwar nicht Brenner, aber trotzdem hat sich ein bissi was getan.

click to enlarge


Auf Grund meines letzten Auffahrunfalls, der eine Demontage der Zahnriemenscheiben als Folge hatte, hab ich nämlich entschlossen, endlich Home/End/Reference Schalter einzubaun. Weil ich von mechanischen Endschaltern eher wenig halte, hab ich auf allen 3 Achsen Induktionsschalter verbaut.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Falls das jemandem nix sagt, die Dinger reagieren auf Annäherung eines Leiters und ich kann somit feststellen, wann sich eine Spindelmutter dem Lager nähert und der Maschine einen Stop signalisieren.
click to enlarge click to enlarge


Alle Achsen kamen dran, auch wenn die Schalter auf den Bildern noch nicht drin sind.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Dummerweise arbeiten die Schalter lediglich zwischen 6 und 36V... Brauchen tu ich allerdings TTL Pegel, sprich 5V an meiner Schnittstelle. Hab deswegen also die Motorversorgung als Referenzquelle genommen und hol mir das Signal via Optokoppler auf 5V runter. Bissi unnötig 3 schöne TLP2630 (10MBd tauglich) dafür verbraten, aber mei, i muss ja ned wirtschaftlich sein. :D
Mit einer belichteten Platine und sonstigem Schnösel kann ich diesmal nicht dienen, aber so eine Lochraster tuts auch...
click to enlarge click to enlarge


Gehäuse drum rum. Der 7.Stecker, bzw. der noch freie Sockel auf der Platine, sind bereits für einen weiteren Optokoppler zur Steuerung der Spindel vorgesehen.
click to enlarge click to enlarge


Noch ein bissi Photos...
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Gute Nacht.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sieht schon recht sick aus das teil. :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
click to enlarge click to enlarge

Stecker drauf.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Grüß euch

Wie letztes mal erwähnt wollt ich diesmal eigentlich einen weiteren Optokoppler in meine Lochraster-Schaltung einbaun, um auch die Drehzahl meiner Spindel steuern zu können...

Also alles zusammen gelötet, eingebaut und tada. Nix geht. Ein Blick ins Datenblatt offenbarte dann wieso: ein TLP2630 verträgt lediglich 7V, die Spindel spuckt aber 10V aus. :(

Na gut, keine Panik. Rein die Nase in die Fundgrube. Hmm, Timer, LED-Treiber, Pegelwandler, NAND-Gatter, Optokoppler, Kleinkram in R und C Form. Najo, vü Elektronik kugelte bei meinem Stiefvater nicht rum.
Hab dann diverse schwindiglige Schaltungen aufgebaut, von denen viele zwar von der Idee gut waren, dann letztendlich aber doch keine funktionierte. :p

Hab mein Erfindertum dann wieder eingepackt und halt einen Klassiker aufgebaut.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Quasi selbsterklärend... :p

















Na ok, im ernst. Hab einen einfachen invertierenden Verstärker dazugehängt plus Tiefpass, der mir aus den 5V PWM schöne glatte 0-10V analog zaubert. Na gut... 0-8,5V, momentan sitzt da im Sockel nämlich nur ein ausgelöteter LM358, der nicht Rail-to-Rail tauglich ist, und 1,5V Drop hat. Werd mir aber demnächst das R2R pendant, den LMV358 oder einen LMC662 gönnen... der € bringt mich wohl nicht um.


Hab dann noch eine Testschaltung aufgebaut und die Spindel, sowie die Näherungsschalter mal Probe laufen lassen. Video is im Upload.
click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge




Bearbeitet von Vinci am 27.09.2013, 19:23

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Soda, soferns noch wen interessiert?

Fertig!
Dacht ich bis vor 20min noch.
Die Näherungsschalter funktionieren alle einwandfrei, die Spindelsteuerung (Linkslauf-Rechtslauf-Drehzahl) funktioniert einwandfrei. Der Haken, es geht nur entweder oder...

Auf Grund meines fantastischen Schaltungsaufbaus dürft die PWM der Spindelsteuerung dermaßen auf meine Leitungen für die Schalter übersprechen, dass ich dauernd falsch ausgelöste Limit-Positionen bekomm und die CNC Software in den Notaus geht.

Was lernen wir daraus? Bevor ich nochmal eine Lochraster aufbau... mach ichs gleich richtig. ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat von Vinci
Soda, soferns noch wen interessiert?
...

lese immer wieder fleissig mit, aber leider kann man nur einmal 5 sterne geben ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von othan
lese immer wieder fleissig mit, aber leider kann man nur einmal 5 sterne geben ;)
^this
finde den thread sehr interessant, aber ich verstehe 75% nicht :D (und das obwohl ich technik student bin :(:D )

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Schreib nur weiter, ich verfolge den Thread sehr interessiert.
(Als CNC Fräser und Programmierer muss das ja fast so sein :P)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
bin im maschinenbau beschäftigt und bin uach ganz hin und weg von deinem projekt
...hab da eh irgendwo am anfang scho an job angeboten, hihihi ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
dito... als MA bei einem deutschen CNC Mehrspindler Hersteller verfolge ich das hier auch sehr interessiert :thumbsup:

Das "lustige" daran ist, dass du mit denselben Problemen kämpfst wie wir in groß :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
challenge_189649.png


Challenge accepted
Werd natürlich nur Outlines fräsen, sprich den Minimalabstand zw. den Leiterbahnen, aber man darf gespannt sein. Die engste Stelle sind so 4mil, sprich 1/10. :)

Is übrigens für nettes Spielzeug, die Platine da.
Googled mal den Preis von dem ADIS16485... :D

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Weil Du meintest:

> Soda, soferns noch wen interessiert?

Ich finde das Projekt toll und freue mich immer, wenn es Updates gibt.

Könnte mir sehr gut vorstellen, sowas auch mal anzugehen, wobei mir in großen Bereichen das Fachwissen abgeht.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich könnt speiben -.-

Jetzt wo ich 5x Spannzangen für die Spindel besitze gibt diese ihren Geist auf. Nach ein paar Minuten fräsen blieb der S.cheißdreck einfach stehen. Zuerst dacht ich an einen Kabelbruch, aber Nada. Alle Phasen bzw. Innenwiderstände durchmessbar, egal wie ich das Kabel bieg und dreh.

Irgendwer eine Idee?

Der Umrichter ist übrigens definitiv nicht Schuld, ein anderer Motor läuft ohne Probleme.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz