"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gemüse selbst anbauen!

BetaMe 20.07.2014 - 22:05 19496 109
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Von den schwarzen und den kleinen roten waren heute doch ein paar reife dabei.

Wärme in der Nacht ist auch kein Problem, da sich meine Terrasse bzw das Gemäuer herum sich recht stark aufheizt.

Anfangs war ich mit dem Gießen zurückhaltend, aber als sie zu wachsen begonnen haben, habe ich jeden Tag in der Früh und am Abend gegossen bis die Erde komplett nass war (jeweils etwa 1,2 Liter). Vor dem Gießen war die Erde fast immer staubtrocken.

Bei den Ochsenherzen habe ich das Problem, dass sie schon sehr weich sind, aber eben nicht reif.

Mein Arbeitskollege hatte die letzten Jahre nie Probleme, aber dieses Jahr meinte er auch, dass seine Tomaten einfach nicht wollen.

Könnte wirklich auch am diesjährigen Sommer liegen. Zwischen den Hitzewellen gab es doch auch Schlechtwetterperioden.

Ich warte einfach mal ab.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3010
Zitat aus einem Post von Roman
Sonne ist für Tomaten nicht wichtig. Wenn sie zu heiß kriegen platzen sie auf

Also mir ist auch bei den Fast 40 GRad in letzter Zeit keine Aufgeplatzt, und die stehen in der vollen Sonne

Und so als Tip, die Tomate ist eine Pflanze, die eigentlich in den heisseren Regionen der Erde zu Hause ist (Italien,...) Da wäre deine Aussage ein Widerspruch. Abgesehen davon, wenn du süße in die Tomaten bekommen willst, brauchen sie Sonne. Ohne Sonne bleiben die Fad.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3010
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ich hab heuer das erste mal selbst san marzano tomaten angebaut (eine pflanze) die kommen echt gut und jetzt frag ich mich wie lang lässt man die oben ? solange es geht oder sollte man die schon roter runternehmen ?



click to enlarge

ich lass sie oben bis sie fast "überreif" sind, da ich sie dann auch am selben Tag noch verarbeite /einkochen bzw Tomatenmark).

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Zitat aus einem Post von voyager
Und so als Tip

Ja ist richtig das Tomaten aus "warmen" regionen kommen, allerdings aus tropischen. Viel Sonne vertragen sie nur wenn sie sehr viel Wasser haben. Und sie brauchen 6-7 Stunden Sonne am Tag, das reicht für die Frucht. Pralle Sonne für 12+ Stunden ist übrig.
Plätze mit zuviel Widerhitze sind nicht gut weil die überhöhten Temperaturen genauso die Fruchtreife verhindern kann. Da ist die Pflanze damit beschäftigt zu überleben, nicht eine Frucht auszubilden.

Egal, jeder folgt seiner eigenen Philosophie. An meinem Standort mit südlicher Ausrichtung tut es den Tomaten nicht gut wenn ich sie auf der Terasse (betoniert) zur Hauswand stelle. Da ist es schlicht zu heiß.
Auf der Ostseite bekommen sie von 6 bis 13 Uhr Sonne und haben es danach schattig aber warm von der Hauswand. Das Tragerl steht in der gekiesten Traufe und davor ist Wiese. An dem Standort tragen sie deutlich mehr Früchte als auf der Terasse.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3010
Zitat aus einem Post von Roman
Viel Sonne vertragen sie nur wenn sie sehr viel Wasser haben

Das ist aber bei den meisten Pflanzen so (meine sind in einem Freistehenden Hochbeet, dadurch viel Sonne, und durch 1m3 Erde auch etwas Wasserreserve)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz