"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Im Urlaub Kreditkarte mitnehmen?

lookoncook 06.08.2014 - 12:56 12844 148
Posts

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1165
Zitat von ccr
Wofür braucht ein "Normalverdiener" 4.000 Euro CASH im Thailand-Urlaub? :eek:
Alleine die Arbeit - Geld vorab an DKB überweisen, Belege sammeln, nach dem Urlaub die Gebühren wieder rückfordern - und das um bei 4.000 Euro 95 Euro zu sparen? Vorausgesetzt, dass der FX Kurs drt DKB überhaupt ein "guter" ist? Und bei Währungskursschwankungen die im Laufe von 4 Wochen sowieso größer als die 2,5% sein werden?
Ja, ich weiss schon - wer den Groschen nicht ehrt und so weiter. Aber da muß ich dann die "Schlauen" denken, die Tausende Euro in den Urlaub mitnehmen und an Wechselstuben wechseln, weil man dort keine (ausgewiesenen) Gebühren zahlt :D

Von irgendwas muss auch die DKB leben. Denk mal darüber nach ;)


BTW: meine Nicht-DKB-Visa wurde in der hintersten Provinz schon Next-Day ersetzt, und für die 24 Stunden hätte ich auch einen Bargeld-Vorschuss bekommen. Vielleicht klappt das bei DKB auch?
+) Bei 6 Wochen Aufenthalt und keiner Vorab AI-Buchung find ich das nicht schlimm für Hotel, Verpflegung und Fun wie tauchen, Ausflüge, rumreisen wwi
Hotel direkt mit der KK bezahlen bedeutet +4,5-5% teuerer (1,5-2% Gebühr KK + 3% Aufschlag vom Hötel)
+) Speziell in Thailand steigst du mit Cash wechseln am Besten aus, aber ich für meinen Teil trau mich nicht mit so viel Geld dort rumkurven, ich teil es daher auf Cash und DKB auf.
+) Der Kurs von der DKB ist der offizielle Visa-Kurs, der ist sehr gut und nicht weit vom offiziellen Wechselkur weg, es wird tagesaktuell umgerechnet.
+) Man braucht für die Rückerstattung der 180THB keine Belege sammeln, eine Mail mit wenigen Zeilen (Zeitraum, Anzahl der Behebungen und Gesamtbetrag) hat bei mir bisher gereicht.
+) In meinem Fall liegt mein Erspartes, dass ich tagesaktuell behebbar lagere, teilweise sowieso auf der DKB-Visa wegen der Zinsen, das Durchführen von 2 oder 3 Onlineüberweisungen fällt bei mir auch nicht unter Arbeit, da sowieso unter Vorlagen gespeichert.
+) Ich war 2014 über 100 Tage in Südostasien unterwegs und hab mir mit der DKB einiges gespart, Thailand hab ich als Rechenbespiel genommen, da dort noch mal 4,5€ Behebungsgebühr vom Automatenbetreiber kassiert werden, die die DKB erstattet ;)

Auch wenn ich ein paar Tausend € im Urlaub ausgebe, ist für mich ein 100er viel Geld, dafür nehm ich einen Aufwand von 2 Onlineüberweisungen und einer Mail gerne in Kauf, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3232
Zitat von ccr
BTW: meine Nicht-DKB-Visa wurde in der hintersten Provinz schon Next-Day ersetzt, und für die 24 Stunden hätte ich auch einen Bargeld-Vorschuss bekommen. Vielleicht klappt das bei DKB auch?

sowas geht aber wohl auch nur, wenn man bei einer bank arbeitet, in peking hab ich mit der gesperrten MC auf meine frage, was ich jetzt am gscheitesten mach, von der sparkasse ein nettes "stimmt, des is jetzt bled für sie, wann können sie sich denn in der filiale eine neue abholen, weil zuschicken geht ned" als antwort gekriegt. aber kA wenn man da für next-day-austausch bestechen muss oder welche karte du hast ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Zitat von DKCH
sowas geht aber wohl auch nur, wenn man bei einer bank arbeitet, in peking hab ich mit der gesperrten MC auf meine frage, was ich jetzt am gscheitesten mach, von der sparkasse ein nettes "stimmt, des is jetzt bled für sie, wann können sie sich denn in der filiale eine neue abholen, weil zuschicken geht ned" als antwort gekriegt. aber kA wenn man da für next-day-austausch bestechen muss oder welche karte du hast ;)
Ich habe noch nie für eine meiner kontenführenden Banken gearbeitet :p
Bei Card Complete sollte das Service auch bei der billigsten Classic Visa inkludiert sein.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1165
Die Zustellung einer Ersatzkarte in kürzester Zeit und Geldaushilfe ist mir nur von inkudierten Versicherungspaketen bekannt, bei "nackten" KK kenn ich es nicht.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4362
Naja ja... 100 Euro sparen bei 4k Ausgaben is ja schon schön, und ich hab ja die DKB-Visa weil's praktisch is, dass gratis is. Aber mein Mitreisender war echt ärgstens pissed dass sie weg is. Ich bin sowieso nur mehr eine Woche da, wegen den paar Netsch lass ich mir doch keine Sekunde von meinem Urlaub vermiesen.

Ich hab sowieso noch Master und Maestro von meiner Bank mit. Und mich hat's ehrlich gesagt extremst genervt, das übernommen zu haben, dass ich mir wegen der CC-Gebühren immer Bargeld abheben hab müssen. Nach zwei Nächten im Hostel und einmal tanken is dann wieder alles weg, mit der CC wärn's ein paar Euro mehr, aber so viel mehr Komfort. Und 4000 Euro hab' ich in vier Wochen ned annähernd ausgegeben, inkl. Trips. 4k sind's nedmal mit Flug und 3 Wo Mietauto, und ich bin ned in Asien oder Südamerika...
Bearbeitet von eitschpi am 26.07.2015, 23:50

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Aus meiner/ unserer Erfahrung: Ohne KK würde ich keinen Urlaub mehr machen. Kann immer mal was 'passieren'; oder man verfällt doch mal den Kauf-Gelüsten.
Im letzten Urlaub wurde unser Sohn krank. Bargeld hätten wir um etliches zu wenig gehabt, um den Arzt zu bezahlen.
Mit der KK war das alles kein Problem.

Und wenn man den Urlaub mit KK bucht/ bezahlt, hat man auch Reiseschutz dabei (weis aber nicht, ob dies bei allen so ist. Ich hab ne Mastercard).

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von Bogus
Und wenn man den Urlaub mit KK bucht/ bezahlt, hat man auch Reiseschutz dabei (weis aber nicht, ob dies bei allen so ist. Ich hab ne Mastercard).

das hängt vom ausstellenden institut ab und welches versicherungspaket dabei ist

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4362
Die Versicherung gilt auch wenn man den Urlaub ned mit der Karte zahlt/bucht. Ich muss nur bis 2 Monate vorher was damit zahlen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Falsch und kommt wohl auf die Bedingungen/den Vertrag darauf an.
Ich würde das immer vorher für die eigene Karte nachlesen, was wie wo gilt bevor es die böse Überraschung gibt. (gibt genug Leute die meinen sie sind versichert nur weil sie eine CC in der Tasche haben, damit aber eigentlich nie was bezahlt haben :bash:)

Afaik gibt es prinzipiell durch MC/VISA einen bestimmten Schutz/Versicherung je nachdem welchen Brand man hat (Classic, Gold, Platinum, bla ...) und dann eventuell noch zusätzlich von der ausstellenden Bank - abgewickelt wird es wohl immer über die Bank nehme ich an.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4362
Aso, ja das is bei mir so, steht im Vertrag.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
Ich plane gerade eine längere Asienreise und überlege mir nun die DKB Visa bzw. number26 MasterCard zuzulegen um mir "etwas" Geld an Gebühren zu sparen.

Wechsel in Fremdwährung + Behebegebühren fallen ja bei beiden Karten nicht an.

Was mich stutzig macht ist folgendes in der number26 FAQ:
Zitat
Vereinzelt haben sich Bankautomaten Betreiber jedoch entschlossen Gebühren für die Abhebung zu verlangen (gehäuft bei Automaten der Sparkassen). Diese Gebühren können wir nicht beeinflussen. Du wirst bei der Abhebung explizit auf diese Gebühren hingewiesen und kannst die Transaktion daraufhin abbrechen. Wir empfehlen dir in diesem Fall einfach zum nächsten Automaten zu gehen. Unsere Erfahrung zeigt, dass nur ca. 1-2% der Bankautomaten Betreiber diese Gebühren verlangen. In der Regel sollte der nächste Automat ohne Gebühren nicht weit entfernt sein.

Diese Gebühren muss ich mit der number26 zahlen, bei der DKB kann ich ihnen dann, soweit ichs hier im Thread gelesen hab, mailen und mir werden diese rückvergütet - seh ich das richtig?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1925
ja so seh ich das auch.

Ich habe beide karten, hier paar unterschiede aus meiner sicht:

dkb:
100 euro dispositionskredit
visa-wechselkurs
buchungen dauern paar tage bis sie im onlinebanking aufscheinen
evtl. gebühren werden zurückerstattet

number26:
100% prepaid
mastercard-wechselkurs
smartphone + app benötigt
abbuchungen werden in echtzeit abgewickelt und aufs smartphone gepusht
identitätsverifizierung per idnow (bisschen gewöhnungsbedüftig)
auch bargeldlose zahlungen in fremdwährung sind kostenlos
karte kann selbst im onlinebanking gesperrt/entsperrt werden

was für dich praktischer ist, ist schwer zu sagen, gerade die gebührenrückerstattung ist sicher zu bedenken. die frage ist auch, ob gebühren in asien üblich sind (ich weiß es nur von deutschland). Auch gibt es einen kursunterschied zwischen mastercard und visa, hier hast du die wechselkurse : https://misc.firstdata.eu/CurrencyC...waehrungskurse/

Aufpassen musst du auf jedenfall, dass dein konto bei einer bargeldabhebung nicht in euro belastet wird, sondern in der jeweiligen fremdwährung. Für beide konten kann ich dich werben.
Bearbeitet von berndy2001 am 01.12.2015, 11:14

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8048
btw. smartphone + app benötigt man für number26 nicht!? ich kann mich auch komfortabel per web einloggen. Für welche Features benötigst du die app?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1925
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz