"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

STVO Frage Oper/Ring

Rektal 08.05.2012 - 00:21 5500 43
Posts

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Hi,

frage zu dieser Kreuzung hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=4...mp;zoom=18& (Konkret: im Mittelpunkt wo Operngasse den Opernring kreuzt).

Werden die einen oder anderen ja kennen: man fährt am Ring und biegt quasi nach Graz ab, im Endeffekt auf die Linke Wienzeile.

Dort hast du als Autofahrer (ich war heute nur Beifahrer, hab also nicht 110% hingeschaut) eine Links-Abbieger-Ampel und man kreuzt die Straßenbahnschienen; die Straßenbahn kommt an der Stelle nur entgegen der Autofahrrichtung.

Was heute sehr verwunderlich war: wir haben Grün auf der Links-Abbieger-Ampel (hmm, es muss eine Links-Abbieger sein, weil ich kann mich noch an die einzelne mit Pfeil nach Links erinnern, die auf der Seite der gegenüberliegenden Fußgänger stand) und die Straßenbahn kommt daher; non-stop, als hätte ich kein Grün.

Wenn ich nur "geradeaus" Grün hätte, wärs für mich keine Frage: aber ich hab doch dort an der Stelle eine eigene Ampel oder? Klar, muss so sein, sind ja zwei ausschließliche Abbieger-Spuren ...

Jedenfalls war die Situation ziemlich eng, da wir abgebogen sind und schon bemerkt haben, dass die Straßenbahn nicht langsamer wird und die dann auch ziemlich feste gebimmelt hat.

Ist alles ziemlich schnell gegangen und waren uns dann unsicher; kennt die Ampel dort jemand und habt ihr eine Einschätzung? Haben wir es verbockt, hat die Straßenbahn in dem Fall tatsächlich Vorrang? Dann würde ich es im Zusammenhang mit der eigenen Links-Abbieger-Ampel (sofern ich mich da nicht komplett verschaut habe) nicht verstehen.

thx
Bearbeitet von Rektal am 08.05.2012, 00:25

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
mich kotzt das ja nur gerade dezent an, dass wir noch immer keine google Streetview haben.........................................

Bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber es sollte eine doppelte Linksabbiegerspur sein mit Linksabbieger Ampel, wie du es beschrieben hast.
Demnach dürfte die Bim auch nicht Grün haben, wenn die Linksabbieger Grün haben


edit:
http://binged.it/IFziGE
leider kann man nicht bis auf die Ampeln reinzoomen :D
Bearbeitet von Burschi1620 am 08.05.2012, 00:31

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ich kenn die kreuzung nicht, aber eins ist klar: ein grüner pfeil bedeutet konfliktfrei = kein kreuzender verkehr.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von master blue
eins ist klar: ein grüner pfeil bedeutet konfliktfrei = kein kreuzender verkehr.
Link zum Paragraph bitte ;). Höre ich zum ersten mal, dass eine direktionale Ampel andere Regeln hätte. Derartige Ampeln sind zwar natürlich so geschalten, dass es meist so ist, sonst würde es nicht so viel Sinn ergeben, aber kreuzenden Verkehr generell ausgeschlossen hätte ich nicht.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ich kenne die kreuzung : dort fahrn die strassenbahnen immer wenn grün ist und ich dort bin und du hast vor den schienen wenn ichs richtig im kopf hab noch eine ampel die auch auf grün steht wenn die strassenbahn kommt ...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von Spikx
Link zum Paragraph bitte ;). Höre ich zum ersten mal, dass eine direktionale Ampel andere Regeln hätte. Derartige Ampeln sind zwar natürlich so geschalten, dass es meist so ist, sonst würde es nicht so viel Sinn ergeben, aber kreuzenden Verkehr generell ausgeschlossen hätte ich nicht.
schlecht ausgedrückt: gemeint sind die zur hauptampel einer kreuzung zusätzlichen abbiegerpfeile. trifft hier definitiv nicht zu (zu schnell geschossen).
in deutschland ist das besser geregelt, da bedeutet ein grüner pfeil konfliktfrei. hier bei uns leider nicht bzw. nicht immer. deutsche gründlichkeit vs. österr. chaos halt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von master blue
schlecht ausgedrückt: gemeint sind die zur hauptampel einer kreuzung zusätzlichen abbiegerpfeile. trifft hier definitiv nicht zu (zu schnell geschossen).
nicht?

*duck und weg* :D


Also ich glaube mir ist noch nie passiert, dass ich jemanden Vorrang einräumen musste, obwohl ich auf der Abbiege-Ampel-Spur war. *grübel*

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Sind 2 Abbiegespuren seperat zu den 2 geradeaus-Spuren (Ring weiter), auch mit seperater Ampelschaltung. Normalerweise steht die Bim auch, wenn du Grün hast zum abbiegen, hatte es bis jetzt erst einmal, dass mir die Bim fast reingekracht wäre. Ich kann dir jetzt allerdings leider nicht sagen, ob das an einem übermotivierten Bimfahrer lag, oder an was anderem. War auf jeden Fall ziemlich schockiert. ;)

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Es gilt halt noch immer das kreuzende Schienenfahrzeuge Vorrang haben. Klar eigentlich würde man denken das die Bim dann zu stehen hat wenn die Abbieger grün haben, ich würd mich aber nicht darauf verlassen. Und ja ich kenn selbst diese Kreuzung nur zu gut und mußte dort auch schon ab und an stehen bleiben wegen der Bim.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
bevor ich mit einer garnitur mit >10 tonnen tanze verzichte ich lieber auf sämtliche vorränge die ich hab. die hoarten fahrer machen viel lieber laut musik als rechtzeitig zu bremsen, das ist es mir nicht wert ...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
also wenn ich das richtig in erinnerung habe sind da eigene ampelanlagen für die bim?

beziehungsweise wär das mal eine ausnahme das die bim nicht in die ampel integriert ist, kenn sonst keine kreuzung wo die bim nicht geregelt ist ...

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
soweit ich weiss hat die bim dort vorrang. das ist wie wenn man bei der hofburg rechts reinbiegt... da hast du auch grün aber kreuzt in dem fall den radweg der ebenfalls grün hat... dort in der gegend gibts einige zache sachen mit dem auto.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von matiss
Es gilt halt noch immer das kreuzende Schienenfahrzeuge Vorrang haben. Klar eigentlich würde man denken das die Bim dann zu stehen hat wenn die Abbieger grün haben, ich würd mich aber nicht darauf verlassen. Und ja ich kenn selbst diese Kreuzung nur zu gut und mußte dort auch schon ab und an stehen bleiben wegen der Bim.
Die einzige Ausnahme ist doch, dass die Straßenbahn auch Vorrang hat, wenn sie auf einer Kreuzung dir gegenüber von links kommt. Ansonsten bist du in der hier angesprochenen Situation der Linksabbieger und daher hat auch der entgegenkommende Verkehr den Vorrang.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ack, als Linksabbieger hat dort das entgegenkommende (Schienen)fahrzeug Vorrang

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Dieser Link auf norc.at sollte (hoffentlich) funktionieren:
http://www.norc.at/pano/vnLxbYtF/

Die genauen Bestimmungen der StVO in einer solchen Situation kenne ich ehrlich gesagt nicht. Spontan würde ich als Autofahrer hier bei einer Ampel (wohlgemerkt bei einer dedizierten _Abbiege_ampel; bei einer gewöhnlichen grünen Ampel und Schienenverkehr ist es absolut üblich, dass Straßenbahnen auch in die Gegenrichtung kreuzen) eigentlich schon davon ausgehen, dass mir niemand mehr den Verkehr kreuzt (auch nicht die Straßenbahn, die natürlich als Schienenfahrzeug grundsätzlich Vorrang hat ebenso wie jeglicher Gegenverkehr, wenn man selbst Linksabbieger ist).

Nachdem ich aber täglich ungefähr 2-3x am Ring unterwegs bin, hab ich schon mehr als verinnerlicht, dass man (egal ob man links oder rechts vom Ring abbiegt) sicherheitshalber mindestens _drei_ mal schaut ob und wo eine Straßenbahn kommt... und diese dann auch mal lieber fahren lässt. ;)

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Straßenbahnfahrer im allerletzten Moment aus der Station losgefahren ist (als sie quasi schon "rot" hatte) und mehr oder weniger im gleichen Moment die Ampel für die Linksabbieger auf Grün geschalten hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz