"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Prepaid Internet identifizieren?

Dune- 30.07.2014 - 14:37 2438 27
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
So lang IMEI oder sonstige nummern die mitgeschickt werden nicht persönlich zugeordnet werden können und der client (pc, smartphone) keine persönlichen daten enthält die gehacked werden können ist es sehr sicher.
In gewissen situationen kann man dich trotzdem ausfindig machen, z.b. du bist nur in einem masten eingewählt weils keinen anderen gibt, verhaltens analyse (z.b. wo ist das gerät wann und welche devices sind zufällig zur selben zeit am selben ort), trojaner/backdoor.

Je nach dem was du vorhast musst abwägen wie sicher es wirklich sein muss.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2034
Warum nicht einfach per VPN ausm land tunneln? wenn da was halbwegs gescheides verwendest ist es sehr unwahrscheinlich bzw fast unmöglich das sie ausfindig machen was du so getrieben hast.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Zitat von AdRy
So lang IMEI oder sonstige nummern die mitgeschickt werden nicht persönlich zugeordnet werden können und der client (pc, smartphone) keine persönlichen daten enthält die gehacked werden können ist es sehr sicher

Ab wann kann man eine IMEI zuordnen? Ich hab naiv whatsapp, Email und sonstiges verwendet da mor die Problematik leider nicht von Anfang an klar war, ich schätze genau das ist das, was du mit persönlichen Daten meinst :)

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
also die IMEI im Handy ist einer person zuordenbar wenn sie das telefon mit namen irgendwo gekauft hat - ein handy von ebay zb - sicher, handy bar bezahlt, kein name auf rechnung - sicher, handy im türken handyladen gekauft und bar bezahlt - sicher, handy beim mediamarkt/provider/amazon mit kreditkarte bezahlt - nachverfolgbar.

prepaid sim bar bezahlt, nicht auf namen registriert - sicher, wenn nicht über bewegungsprofile (cell tower data) mit dir in verbindung zu bringen - schwer durchstzbar, es sei denn du hast die telefone beide nie gleichzitig aufgedreht und bei nichtbenutzung beide im flugmodus - unpraktikabel

von jeglicher bequemlichkeit kannst dich da verabschieden - bzw würd ich zusätzlich noch tor und/oder ein vpn benutzen, bei gmail anmelden würd ich mich dann zb auch nicht, auf oc.at oä surfen kannst dann auch knicken (duch die verwendung von tor kann nur der ursprungsort nicht festgestellt werden bzw der user nur dann nicht identifiziert werden, wenn du dich nirgends einloggst - logisch)

wenn man fragen darf - was hast du vor? gehst du als tiefbauexperte für die hamas nach israel und hast angst geortet zu werden?

<scruplesless>

Customer
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Switzerland
Posts: 597
Ich würd auch die Variante mit dem "Wegtunneln" bevorzugen. In welchem Land befindest du dich? Kenn kein Land, in dem das verwenden von WhatsApp zu Problemen führt. Entweder funktionierts, oder es ist halt zensiert und funktioniert nicht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Iran schätze ich mal ...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7301
Meine Schwester ist beruflich grad in China (Peking) und privater VPN scheint zumindest für facebook & co zu funktionieren (ist ein gratis VPN gateway, von ihrer Uni hier in Österreich bereit gestellt). Vor nem Jahr hatte sie das noch nicht im Einsatz (also VPN oder Ähnliches) und da gab es massive Probleme mit social media & Co... Sie ist halt mit nem Laptop unterwegs (MacBook, OSX 10.7.x) aber Handys sind ja mittlerweile auch nix Anderes, nur kleiner verpackt - VPN sollte inzwischen problemlos funzen bei jedem 08/15 Smartphone, man braucht nur die Server-Details, manche kommerzielle VPN-Provider bieten auch ihre eigenen Apps an - da muss man dann bis auf den gewünschten Standort vom Server (also als welches "Land" man sich ausgeben will von der Herkunft her) und ev. das Protokoll (gibt verschiedene Sicherheitsstufen) nicht mal was konfigurieren...

Ich persönlich verwende pureVPN; http://www.purevpn.com
(Hauptsächlich wegen Bitcoin-Zahlung und weil der Server nicht in US steht)

hth
Bearbeitet von whitegrey am 31.07.2014, 15:11

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10470
Zitat von whitegrey
Ich persönlich verwende pureVPN; http://www.purevpn.com
die haben dezeeeeeeent übertrieben mit parallax content scrolling ... :D (sry für OT)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
@whitegrey: wie ist die geschwindigkeit bei dem so?
hach wir brauchen echt einen vpn thread :D

<scruplesless>

Customer
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Switzerland
Posts: 597
Zitat von daisho
Iran schätze ich mal ...
Ich schreib mit einem Bekannten aus dem Iran fast täglich über WhatsApp oder Viber. Das ist dort inzwischen sogar wieder offen zugänglich. Für den Rest (Facebook, Youtube und alles was sonst noch Spass macht im Internet) verwendet dort unten jeder VPN. Auch auf dem Mobiltelefon hat dort jeder eine VPN Verbindung konfiguriert.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Geht um Vietnam.

Handy wurde über Amazon mit Namen bezogen... danke für die Erklärung!

Ich habe überhaupt nichts spannendes vor, allerdings können ein paar brisante googles zu Vietnam oder MH17 Neuigkeiten schon als regierungskritisch auagelegt werden. Und wehe es poppt irgendwo eine Nackate auf ;)
Bearbeitet von Dune am 31.07.2014, 17:55

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
da gibts keine nackaten? :( :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4245
klar gibts die und prostituierte sprechen einen auch so auf der straße an, allerdings ists verboten. genauso wie drogen, dennoch wurde mir in einem monat vietnam öfters drogen angeboten als in meinem restlichen leben ^^

FB (und vermutlich anderes ähnliches) ist geblockt, aber einfach mit VPN zu umgehen. Jeder im Land scheint aber auch zu wissen, wie man es umgeht. Im Hotel-WLAN ging kein FB, in der Lobby unten sah ich aber nen Einheimischen in FB ;)

Hatte auch nie den Eindruck, als Tourist besonders von der Polizei beachtet zu werden, eher das Gegenteil. Polizei mag mit Touristen eigentlich nichts zu tun haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz