"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

BH Puch G welches Pickerl ?

retro 11.01.2008 - 18:01 2021 12
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
MIr ist schon klar das ich hier wahrscheinlich falsch bin aber vielleicht kann ja trotzdem einer (haba wo bist) weiterhelfen.

Ich wurde beauftragt nach nem Puch G zu fahnden, da kam ich natürlich auf die BH Gs. Aber die ham ja kein Pickerl "in dem Sinn" und jetzt müsst ich wissen welches so einer mit frühen BJ (84) kriegen würd.

Grün oder weiß?

Vielleicht weis es ja wer oder hat einen link wo man sowas rausfindt.

Gruß und Dank

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ein 84er G ist sicher nicht schadstoffarm ---> grünes Pickerl.

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
ab 84 hat man ihn mit KAT bekommen... weiß?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ja soll ein diesel werden...

grünes pickerl ist halt ein bissl deppad wenn man bald nicht mehr damit fahren darf

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Warum sollte man mit einem grünen Pickerl bald nicht mehr fahren dürfen?

Und: Diesel hatten bisher immer weiße IIRC.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
man munkelt bei uns ... und bald heißt auch nicht kurzfristig sondern eher mittelfristig (was legislaturperioden angeht)
---
Der G soll Umbau und restaurierung erhalten und dann eher langfristig als Clubauto dienen drum wärs blöd wenn zuviel Geld und zeit Reingesteckt wird

Flexter88

1080p owner
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Graz 8045
Posts: 1034
Zitat von HaBa
Und: Diesel hatten bisher immer weiße IIRC.

Das habe ich auch so in erinnerung!

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Zitat
Welche Fahrzeuge erhalten ein weißes, welche ein grünes Pickerl?

Folgende Fahrzeuge erhalten ein weißes Pickerl:

PKW, Kombi und LKW bis 3,5t mit Benzinmotor und Katalysator sowie abgasarme Dieselfahrzeuge (auch schwere Diesel-LKW!) Anhänger
Mopeds mit nationaler Typengenehmigung ab 1.10.1988 oder Einzelgenehmigung zwischen 1.1.89 und 17.6.99
abgasarme Motorräder
Elektro-KFZ
Alle anderen Kraftfahrzeuge erhalten ein grünes Pickerl.
ÖAMTC-Seite

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
falls es irgendwann kommen sollte, dass man mit grünem pickerl nimmer fahren darf, sind bis zu diesem zeitpunkt eigentlich alle autos vor 1987 (also ohne kat) sicherlich alt genug um als "historisches KFZ" typisiert zu werden. man darf halt nur mehr 120 tage im jahr fahren (fahrtenbuch).
und ein fahrverbot für oldtimer? => lol (und falls doch, werde ich dieses problem mit waffengewalt lösen...)
also kann das garnet funktionieren, dass es ein fahrverbot geben wird :)
kostet also höchstens 40€ für die typisierung als historisches kraftfahrzeug. ;)

fazit: kaufen, restaurieren und spass haben :D

mfg, hth, böhmi

EDIT: bonus => pickerl nur mehr alle 2 jahre machen

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
hm, danke

einzig (da kenn ich mich nicht aus) kann man alle fahrzeuge dafür anmelden oder muss ein "staatliches interesse" an der erhaltung bestehn .. soll heißen listen mit model, BJ, und Quote?

In D ists mit den Oldtimerkennzeichen viel einfacher

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sonst läßt sich immer noch ein KAT nachrüsten. Da ist selbst bei Uraltmodellen noch Euro 2/3 möglich.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
puch G/ Mercedes G Diesel hatten damals noch die OM616/617 Motoren verbaut, die haben ein grünes Pickerl.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
da steht alles wissenswerte zur typisierung als historisches KFZ:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages...dg/1121218.html

mfg, hth, böhmi
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz