"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reality Check: Die ultimative Kindererziehung

dolby 21.08.2012 - 12:12 2780 25
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
War da nicht was mit "man sollte eine Sprache gut können bevor man eine andere anfängt"?

Wenn ich Kleinkinder hätte wäre es mir lieber sie können eine Sprache "gscheid" als 3 oder 4 "irgendwie", wobei Mehrsprachigkeit sicherlich sehr positiv ist.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
wie alles, lernt man eine sprache durch hören UND verwenden. deshalb ist es GANZ wichtig, dass das kind immer weiß wo es sich gerade befindet und wie es reden soll. ich wurde 2 sprachig aufgezogen (.de und .hu) und meinen eltern wurde immer strikt gesagt sie sollen kein wort deutsch mit uns reden. das gabs in der schule. ungarisch gabs nur daheim und bei den großeltern. so gabs niemals auch nur irgendwelche probleme. wenn man das konsequent durchzieht kannst das kind auch 10 sprachig aufziehen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
und wann genau willst da anfangen ?

also ich hab beide sprachen (deutsch und polnisch) ziemlich zeitgleich von anfang an gelernt und ich kann beide akzentfrei sprechen

GSD hab ich 8 jahre lang (als kind gehasst) parallel zur normalen schule auch noch die polnische schule besucht - daher hab ich keine probleme mit lesen / schreiben / grammatik

englisch seit dem 4ten lebensjahr durch den computer und später durch bücher, filme, internet und arbeit mitgelernt

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
laut unserem kinderarzt sind drei sprachen von anfang an kein problem, jedoch weiß ich nicht, wie das ist, wenn es nicht drei verschiedene personen/orte (wie zB kindergarten) sind.

Ich spreche mit unserer zwergin deutsch, meine frau slowakisch. Kindergarten wäre englisch gewesen, jedoch haben wir dann doch einen anderen angemeldet, weil die leiterin ziemlich präpotänt war.
Bearbeitet von berndy2001 am 31.08.2014, 15:35

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Wolltest zu einem der Kindercompany gehen? Aber hoffentlich nicht im dritten^^

Hätte auch gerne eine bilinguale Ausbildung für meine Kleine aber denke das werden wir unterlassen da wir beide englisch nicht nativ sprechen. Werde somit wahrscheinlich nur Englische Bücher vorlesen und Sie so ein bissl fördern versuchen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
meine frau hat es leider versäumt unserem sohn ungarisch beizubringen.
gerade in den ersten jahren, bis zu 6 jahren, lernen kinder unterbewusst bzw. am leichtesten eine sprache.
vorteilhaft ist zb. wenn je ein elternteil eine andere sprache verwendet.

angeblich beginnen die kinder dann irgendwann die sprachen zu mischen, aber das legt sich wieder.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ich glaub auch dass man da Kids einiges beibringen kann ABER ich glaub man darf das halt nur machen wenn man wirklich native speaker is, sonst kann man da richtig viel falsch anstellen..

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat von Hampti
Zitat von Earthshaker
Interessant ist für mich aber die Aussage von Mary Elizabeth Winstead. Sie sagt ja die Fotos waren schon Ewigkeiten gelöscht.
Krass wenn die wiederhergestellt wurden :eek:

this. Haben jetzt einen Platz bei der Gemeinde.

Zitat von Bogus
Zitat von Hampti
Zitat von Earthshaker
Interessant ist für mich aber die Aussage von Mary Elizabeth Winstead. Sie sagt ja die Fotos waren schon Ewigkeiten gelöscht.
Krass wenn die wiederhergestellt wurden :eek:
Habt ihr darüber gesprochen? Klingt nicht so.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Zitat von berndy2001
this. Haben jetzt einen Platz bei der Gemeinde.

Falls der beim Gasometer.....da war ich mit der Leiterin auch nicht zufrieden. Darf ich fragen wohin ihr jetzt Euer Kind gebt?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Ja, Guglgasse. Angemeldet für zweisprachig, paar monate später erfahren, dass sie auf englisch only umstellen. Kostet natürlich extra.
Die Leiterin kenn ich nur vom telefon, aber das hat schon gereicht.

Unsere geht jetzt seit vorgestern in die Dopplergasse 2a. Wollten zwar einen näheren, aer wir sind froh dass wir im april noch was bekommen haben.
Bearbeitet von berndy2001 am 03.09.2014, 17:11

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Kindergärten sind schon was Lustiges.. das Kind meiner Freundin fängt jetzt an und wurde von allen Kindern aus der zuvor organisierten Spielgruppe getrennt. Es ist jetzt in der Gruppe der Kinder mit alleinerziehenden Mamas und der eher asozial aussehenden Eltern während in der anderen Gruppe die braven und anständigen Familien des Dorfes ihr Kind abgeben dürfen. Diese Gruppe wird natürlich von der Leiterin betreut, die ihre beste Freundin(keine Ausbildung) als random-Helferin mitbeschäftigt.

Gespräche mit der Leiterin waren sinnlos. Sie gibt uns zwar recht, dass es für das Kind schlecht ist aber so wies is is halt und jetzt sind die Gruppen halt eingeteilt. Aber jetzt sind wir zumindest froh, dass wir 2 junge Pädagoginnen mit moderner Ausbildung in unserer Gruppe haben und nicht den alten Drachen und dessen beste Freundin Gitti :p Außenseitergruppe here we come.

aja, dass ansonsten sowieso alles(besonders organisatorisch) furchtbar dilletantisch abgewickelt wird versteht sich von selbst - ich hab den Eindruck dort in eine geschützte Werkstätte zu gehen wo so viel rumgemurkst werden kann wie man lustig ist
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz