"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RoboRoach - ferngesteuerte Kakerlaken auf Kickstarter!

mat 11.06.2013 - 11:23 19753 75 Thread rating
Posts

FinalXM

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 169
ich warte schon auf nen meteoriten diekt aus klendathu ..

nein, schon org das ganze...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Mr. Zet
Ich hoffe das war Sarkasmus...
und das von DIR? stichwort laika ...

nur weils auf kickstarter ist und auch mr. otto-normal damit herum spielen kann ... ?

http://www.nature.com/news/intercon...wo-rats-1.12522 (die ergebnisse sind zwar fragwürdig, ich will nur zeigen, dass da bissi mehr im hintergrund passiert als das jetzt ...)

aber ja, bleib ma einfach stehn ... :rolleyes:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ich glaub du bist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden und kannst temporär nicht sinn-erfassend lesen...

Aso nein, du hast ja gerade bekräftigt, dass für dich eine dümmliche Spielerei für jedermann ohne wissenschaftlichen Zweck mit Forschung für den Fortschritt der Menschheit Gleichzusetzen ist. Offenbar meinst du das also ernst.

Nachdem ich zum Thema eh nichts mehr beitragen kann oder will ->

/exit

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat von creative2k
Ich find das einfach krank, auch wenns "nur" Kakerlaken sind .... aber ein lebendes Wesen so zu "modifizieren" zum fun is einfach zum kotzen :mad:

full ack

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
sick, so ungefähr stell ich es mir vor wenn aliens menschen entführen würden und mit ihnen experimentieren...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von creative2k
Ich find das einfach krank, auch wenns "nur" Kakerlaken sind .... aber ein lebendes Wesen so zu "modifizieren" zum fun is einfach zum kotzen :mad:
this.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat von LxDj
ich kann das gesehene in keinster weise gutheißen - es widert mich regelrecht an. ich empfinde es einfach als absolut falsch einem lebenden und empfindsamen lebewesen so etwas anzutun. (nur weil es nicht miaut, oder bellt ein flauschiges fell oder treue augen hat!?)
die tatsache das es sich um ein spaßprojekt handelt macht es imho nur noch bedenklicher.

und jedem der sich denkt - "es is ja eh nur eine kakerlake - warum so ein aufstand", den bemitleide ich für sein mangelndes mitgefühl und seine abgestumpftheit.

absolut vollste zustimmung!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von brain_death
nur weils auf kickstarter ist und auch mr. otto-normal damit herum spielen kann ... ?

ja, deswegen.
wenns um forschung geht hat die tierquälerei zumindest einen sinn und es geht halt ned anders.
aber es wird ja ned gleich jeder der sich so ein set kauft zum forscher...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Mal abgesehen von dem ethischen Problem, ist das ja nichts anderes als wenn ich einer Katze immer auf die Bratzerl klopfe und so steuere wo sie hinrennen soll.
Ich sehe nicht die Idee einer Grundlangenforschung dahinter. Zumindest wird sie imho nicht ausreichend kommuniziert.

(Ich kann beim Menschen genausogut den linken oder den rechten Haxn ausfallen lassen, nur was bringt das schon? :D)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von Burschi1620
Mal abgesehen von dem ethischen Problem, ist das ja nichts anderes als wenn ich einer Katze immer auf die Bratzerl klopfe und so steuere wo sie hinrennen soll.
Der Katze schnallst aber keinen Rucksack auf den Rücken, schneidest die Ohrli ab und steckst dann in die und den Rücken Kabel rein oder? ;)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Absolut bedenklich, dass Kickstarter sowas zulässt...

Edit: Noch bedenklicher ist, dass Youtube so ein Video zulässt; sonst sperrens ja gleich jeden S*it...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 11.06.2013, 20:44

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Im Labor von Wissenschaftlern ok, aber auf Kickstarter für jedermann: hell no

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von daisho
Der Katze schnallst aber keinen Rucksack auf den Rücken, schneidest die Ohrli ab und steckst dann in die und den Rücken Kabel rein oder? ;)
Darum geht's ja nicht. Es wir hier einfach ein sensorisches Organ stimuliert und deshalb bewegt sich das Tier dann so wie gewünscht.
Auf der Website wird erklärt dass wäre dann so wie als wenn die Roach vor einer Wand steht und deshalb links bzw. Rechts geht. (Also vermeintlich: man stellt ne Wand vor deine Augen )

Nur was bringt mir das jetzt großartig für die Forschung? Der weg von entfernt zu zentral ist doch nicht das Problem. Wir wissen ja welche Nerven welche Körperteile versorgen. Das Problem entsteht erst bei zb querschnittslähmungen oder weiter: Mensch Maschine Interfaces weil es hier gilt Signale abzufangen für viele verschiedene Nerven aus einen gemeinsamen nervenstrang.

Ich empfinde dieses Roach Projekt als nichts anderes als einfaches "auf die Finger klopfen und schauen was passiert". Sehe nicht was man damit erforschen könnte was man nicht bereits wüsste. (Wie gesagt vielleicht ist's auch nur nicht gescheit kommuniziert. Find die kickstarter Seite sowieso mager bestückt, aber wenigstens haben's was zum Ethik Teil geschrieben )





Edit.
Uh die haben noch so was schönes xD
http://backyardbrains.com/products/spikerboxkit
Weiß nicht was ich davon halten soll
Bearbeitet von Burschi1620 am 11.06.2013, 21:12

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Man könnte Leute die sich solche Sachen einfallen lassen auch einfach als psychopatische Sadisten klassifizieren, aber die Hybris der Technik scheint eine recht gute Form der Tarnung für derlei Experimentatoren zu sein.

jetzt fehlt bald eh nur noch Extrabreit - Der Führer schenkt den Klonen eine Stadt

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Einfach eine Sauerei sowas. Man sollte das Gleiche mit de Leuten machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz