"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

selbstmord verboten!

Umlüx 26.05.2010 - 14:49 4918 46
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat
Shenzhen/Hongkong - Nach einer Serie von Selbstmorden von Beschäftigten in China greift der weltweit größte Elektronikhersteller Foxconn zu drastischen Mitteln: Die Beschäftigten erhielten einem Pressebericht zufolge einen Brief, in dem sie sich schriftlich verpflichten müssen, sich nicht selbst zu töten
@standard

wärs ned so traurig wärs lustig... :bash:

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
und bei vertragsbruch lautet die strafe?...:p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
naja, die strafe kann sich ja auf die familie beziehen dann...so dumm ist das garnicht =)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
und warum bringen sich die Mitarbeiter von Foxconn um?

APPLE!



zuerst sollte man die Ursache bekämpfen...

Artikel dazu: http://www.wired.com/gadgetlab/2009/07/foxconn-suicide/

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ein unsinniges verbot ist besser. papier ist geduldig und kostet (fast) nix.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von xtrm
naja, die strafe kann sich ja auf die familie beziehen dann...so dumm ist das garnicht =)

Oh, Sippenhaftung, das hatten wir doch schon mal in der Geschichte :bash:

Aber den Chinesen traue ich alles zu.

Todesstrafe für so ein Vergehen war ja irgednwie lächerlich.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Und ich trau dir alles zu. Wenn du dich verschuldest bis zum geht nicht mehr, verschwindet das dann alles oder haben deine kinder zu zahlen nach dem ableben der eltern? Get real. Und mal ganz abgesehen davon hab ich keine ahnung auf was du anspielst. Ich sehe es als wirkvolles druckmittel an, was auch heutzutage oft genug benutzt wird.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Erinnert mich irgendwie an den Film Startup ...

itsme

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2007
Location: Austria
Posts: 146
das ist doch vollkommen krank, foxconn soll doch endlich mal die arbeitsbedingungen verbessern und mehr lohn zahlen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
nix neus.. war bei uns auch verboten (vom staat) im 19 jhd... :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von xtrm
Und ich trau dir alles zu. Wenn du dich verschuldest bis zum geht nicht mehr, verschwindet das dann alles oder haben deine kinder zu zahlen nach dem ableben der eltern? Get real. Und mal ganz abgesehen davon hab ich keine ahnung auf was du anspielst. Ich sehe es als wirkvolles druckmittel an, was auch heutzutage oft genug benutzt wird.

Das wird jetzt ein wenig OT, aber scheinbar hast du keine Ahnung vom Erbrecht.
Informier dich mal über die bedingte Erbserkärung und auch etwas genauer über das dritte Reich, wenn du nicht weißt, worauf ich anspiele.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von lalaker
Todesstrafe für so ein Vergehen war ja irgednwie lächerlich.
iirc steht im us-bundesstaat ny nach wie vor auf selbstmord die todesstrafe.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von GrOnD
und warum bringen sich die Mitarbeiter von Foxconn um?

APPLE!
Mir ist Apple aus mehreren Gründen etwas suspekt, aber die Aussage ist kompletter Blödsinn.
Foxconn produziert für alle Größen der Branche, von daher sind die dieser Logik nach genauso Schuld.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
es war aber vermehrt in apple fabs soweit ich informiert bin.

im schnitt bringen sich in china jährlich auf 100k einwohner rund 20 um. foxconn hat ca 400.000 mitarbeiter, do the math. auch wenn die selbstmordrate bei erwerbstätigen niedriger ist, ists mir grad etwas zuviel hype.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat von lalaker
Das wird jetzt ein wenig OT, aber scheinbar hast du keine Ahnung vom Erbrecht.
Informier dich mal über die bedingte Erbserkärung und auch etwas genauer über das dritte Reich, wenn du nicht weißt, worauf ich anspiele.
Erleuchte mich. Viele optionen wirds nicht geben, und alles andere als dass einem alles der eltern aufgelastet wird, kommt einer vergünstigung gleich, die wer anders zu blechen hat, und das wird gauner staat ja wohl nicht machen. Käme außerdem sowas wie einer aufforderung gleich. Seh ich nicht als realistisch an, sorry.

Was den artikel da angeht, auf wired steht eh schon das warum und wieso es sich gerade auf apple bezieht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz