"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29319 152
Posts

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
du must wissen die muw gibt die weltweiten standards vor, nicht umgekehrt! aber ich bin froh endlich im II abschnitt zu sein, da ist es sicher praxisnaher als im ersten...:rolleyes: bitte ich war schon froh einmal blutdruckmessen und abhorchen zu dürfen :p

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
mein hausarzt erzählt mir hinter vorgehaltener hand dass er regelmäßig auffrischungskurse für notfallmedizin macht, weil das im studium so kurz abgehandelt wurde, bzw. damals das wahlfach innere medizin genommen hat, damit er die praktische diagnose von diversen herz-kreislauferkrankungen (bekanntlich todesursache n°1) einmal WIRKLICH üben darf. brrrrr.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
na ja notfall&intensivmedizin ist eigentlich ein fixer bestandteil der letzten 2 jahre. kann mir nicht vorstellen, dass man da nichts lernt. vl. wars nur im alten studienplan so:p

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von V!Ct0R
oje, schade :-( ich finds generell suspekt dass dieses jahr ganz plötzlich mehr frauen bestanden haben. ob das nur wegen den zusätzlichen beratungsgesprächen vorher so ist? ich weiß ned so recht....
Ja, war ein geschobener Frauentest, in jeder zweiten Frage sind Schuhe und Makeup vorgekommen. ;)

Zitat von Hokum
@eitschpi sorry dass es nicht geklappt hat. hast du physio auch mal mitgemacht?
Nein, Physio hab' ich nicht gemacht, aber es ist nicht so tragisch.

Anubis-tG

Addicted
Registered: Aug 2003
Location: SIPSURVIVOUR
Posts: 354
Zitat von V!Ct0R
du must wissen die muw gibt die weltweiten standards vor, nicht umgekehrt! aber ich bin froh endlich im II abschnitt zu sein, da ist es sicher praxisnaher als im ersten
da darf man sich aber auch keine allzugroßen hoffnungen machen. zumindest ich hab den anfang von 2 abschnitt noch nicht als so revolutionär nahe an der praxis empfunden...

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von V!Ct0R
du must wissen die muw gibt die weltweiten standards vor, nicht umgekehrt!


ja klar. worin? :rolleyes:

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
das war ironisch gemeint;)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hmhm drei Jahre später kann ich sagen, am liebsten würde ich an beiden Orten studieren... Ich wollte schon seit ich ca. 1,20 Meter groß war nach Wien, des is halt einfach so ein fixer Gedanke von mir. Auf der anderen Seite hab' ich mich so sehr in Graz verliebt, mein bester Freund ist in Graz, ich hab' in den letzten Wochen zwei Leute die in Graz sind kennengelernt, denen ich nach einer Stunde mein Leben anvertraut hätte...

Ich kenne so viele Wahnsinnsleute in Graz, aber auch einige in Wien. Ich genieß' einfach jede Minute die ich in Wien bin, aber jetzt auch jede Minute die ich in Graz bin. Ich könnt' hier' keinen Tipp abgeben. Tendentiell, wenn's um's ganze Leben dort verbringen geht würd' ich eher zu Graz tendieren, aber Wien kenn' ich wahrscheinlich nicht gut genug dafür, da gibt's sicher auch Plätze wo man sich richtig zuhause fühlt. Aber ich will sowieso in keiner der Städte für immer bleiben.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Jetzt werd nicht sentimental, du hast einen Studienplatz verdammt! :D Ich schieb dir gleich eine an, wenn jetzt kommt "ich bleib in Graz" :D

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von eitschpi
Ich hab mir Mal das EMS Buch geholt.

falls du die originalversion I des tms meinst:
wie schwer war ems-test verglichen mit den aufgaben im heft?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das kann ich echt schwer sagen. Beim heutigen Test kommt halt noch Planen und Organisieren dazu, das ist a bisserl a Schwachsinn. Der Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten Test ist im Buch leicht. Bei den ajderen Test hqlat man früher noch Verknüpfungen zwischen den Antwortmöglichkeiten gehabt, sowas wie UND, ODER, WEIL. Das gibt's jetzt nimmer, glaub das war früher schwerer.

Ich würd aber sagen alles in allem ist der EMS fast a bisserl schwerer, wegen Planen vor allem. Aber sooo viel Unterschiede gibt's nicht, z.B. waren letztes Jahr beim EMS die Lernfiguren 1:1 aus dem Buch. :D

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
ist aber auch ne spitzenleistung sich die zu merken :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
imho eher eine Frechheit! :(
Hab mit einer Deutschen geredet die neben mir gesessen is, und sie meinte schon, dass der TMS etwas anders ist. Einzelheiten fallen mir jetzt nicht ein, aber im Allgemeinen soll er schwerer sein.
Das Übingsheftl was man bekommt ist einerseits jedes Jahr das gleiche (blöd, wenn man ihn öfters als 1mal machen muss :D ) und hat imho auch eher leichtere Aufgaben als beim EMS selber. Vor allem der Konzentrationstest wird von Jahr zu Jahr happiger. Dieses Jahr wars der ärgeste Brainfuuck.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von __Luki__
Graz hat IIRC die hoehere Puffdichte ...

[/close]

:D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Wollte mich gerade für die TU Graz voranmelden, allerdings hab ich keine Ahnung, was ich unter "Studienadresse (Zustelladresse)" eintragen soll.

Ich habe noch keine Ahnung, welches Zimmer ich im Studentenheim bekomme, also nehme ich an, dass die allgemeine Adresse des Heims wohl am ehesten da rein kommt, oder? :(

http://www.oejab.at/einrichtungen/s...lacis/index.asp
Glacisstraße 39-41 (Ecke Elisabethstraße 2), 8010 Graz
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz