"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29315 152
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von ica
wenn dich informatik und medizin interessiert wäre evtl. biomedical engineering etwas für dich

http://portal.tugraz.at/portal/page...;_schema=PORTAL

auf jedenfall bessere jobaussichten als medizin...
Sagt zumindest der Hype :p

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
also wenn die stadt so ein grosser entscheidungsgrund für dich ist .. setz dich in zug und fahr ein paar tage in die jeweilige.

bzgl dreckig und co . .da kann ich dich gut verstehen, ich bin ein landei und find städte im grunde furchtbar.

ich kenne wien und graz, graz ist sicher gleich dreckig, nur wirkts in graz oft etwas normaler, da die gebäude älter sind oder älter designed sind.

wien ist quasi modern dreckig und bei graz sagt man eben ah alt und das muss dreckig sein .. unterbewusst :D

wenn dir die entfernung wirklich egal ist .. wieso dann nciht gleich ins ausland ?
bleiben wir deutschsprachig .. hannover zum beispiel, ist eine, sogar für mich als landei, schöne stadt, alles sehr gross und weitläufig angelegt, grün bis zum geht nicht mehr und gefühlsmässig weniger proleten als zB in wien.

mal so als gedanke ..

Mfg fEW

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von V!Ct0R
-edit- als mediziner keine job.aussichten? sry, aber wo lebst du:bash:

nunja, die meisten wollen arzt werden, und da sind die aussichten in österreich nunmal beschissen. wenn du in eine andere sparte gehst, zb. pharmaindustrie schauts natürlich anders aus.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
vermutlich gleich wie bei den lehrer ..

die klassen gehen über und die junglehrer bekommen keinen job bzw neue schulen ..

so hackeln die mediziner viel zu viel aber es werden dennoch keine zusätzlichen eingestellt.

beide berufe sind steuer bzw sozialsystemabhängig .. da wird der hacken sein.

Mfg fEw

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
kennst du arbeitslose absolventen einer med uni in österreich? und die wartezeit auf den turnus zählt nicht dazu.

vl. hat man in naher zukunft als kinderarzt schlechte karten:D aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen. gerade in der geriatrie werden sicher genug ärzte gesucht
Bearbeitet von V!Ct0R am 30.11.2007, 23:58

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
Naja, ist schon eine eher optimistische Ansicht würde ich sagen. Hast ne Ahnung was du als Stationsarzt verdienst in Krankenhaus XY, und vor allem bei was für Arbeitszeiten? Ich möchts ned machen ;)

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
jop, weiß ich. hab mich genug über die negativen seiten des berufs erkundigt bevor ich mir das studium ausgesucht habe.

aber das ändert nichts an der tatsache dass du nen job hast:) also tuts den armen nicht unnötig verunsichern... das macht die uni (in wien) eh gleich am anfang:D

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
Ist schon richtig, realistisch sollte man sein. Unbedingt Connections suchen (oder eher schon haben), sonst wirds äußerst zaach mim Turnusplatz ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von nexus_VI
Ist schon richtig, realistisch sollte man sein. Unbedingt Connections suchen (oder eher schon haben), sonst wirds äußerst zaach mim Turnusplatz ;)
ned nur mit dem... 12 monate zivi und viele gespräche mim notarzt sind durchaus sehr informativ :)

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
Zitat von eitschpi
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich noch nicht sagen.

Das Hauptkriterium ist natürlich die Studiumsqualität, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Medizin Absolventen aus Wien von den Grazern als Tötungsmaschinen oder wwi bezeichnet werden bzw umgekehrt.
ich kann mir nicht vorstellen das irgendwo in österreich und deutschland die medizinstudenten als tötungsmaschienen bezeichnet werden, aber unterschiede gibts .... die frage is auch immer was du danach machen / werden willst

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
wien saugt.

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Ich formuliers mal so: Mach mal den sch*** Aufnahmetest und schau, ob du überhaupt rein kommst. Bei uns nehmens ~180 - 200 Leute zum Studium auf und es ist kein Vergnügen. Bin jetzt kurz vor Schluss und uns wird noch im vorletzten Jahr der Ar*** aufgerissen. I weiß net, wie es in Wien ausschaut, aber empfehlen würd ich das Studium hier in Graz so schnell keinem.
ad Turnus: Der wird voraussichtlich mit Einführung des Facharztes für Allgemeinmedizin generell auf 12 Monate verkürzt. Und selbst wenn du immer noch warten musst: -->Ausland. Da werden wir mit Kusshand genommen und verbringen keine unfreiwilligen Nächte auf der Gyn in Lauerstellung, ob wer sein Kind auf die Welt bringen will :bash:

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
obwohl Graz vom Wohnen afaik deutlich billiger ist würd ich Wien nehmen, weil du für das Geld mehr Infrastruktur bekommst. Ob man Graz als Studentenstadt bezeichnet (von mir aus auch Kulturhauptstadt) is in der Hinsicht in Wien schon bissal mehr los.

Weils vorgekommen is: Biomed Engineering würd ich als INormatik-Medizin-Kompromiss nicht machen

Jobbaussichten sind nach dem MedStudium bei weitem nicht so rosig wie von V!CT0R erträumt. Vllt wirds durch die Aufnahmerestriktionen verbessert.

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Das mit dem Biomed Engineering ist nix halbes und nix ganzes. Entweder man will Medizin studieren, oder net. Da kannst glei als Kompromiss: Krankenschwester, Pflegehelfer und Pharmavertreter nennen. Erstere kommen wenigstens noch zum Patienten dazu. Sorry, auch wenn das brutal klingt, aber leider gibts keine Zwischenstufe.
@Wartezeit usw...
Das wird zwangsläufig besser. Dadurch dass der Turnus nur noch 12 Monate dauern wird und doch sehr viele immer noch Allgemeinmedizin machen wollen, sollts langsam etwas "lichter" werden. Davonab, wer weiß was in 6-7 Jahren ist?
Vielleicht gibts dann keinen Turnus mehr und endlich gibts das Jus practicandi so wie in Deutschland direkt nach dem PJ.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
Zitat von semteX
ned nur mit dem... 12 monate zivi und viele gespräche mim notarzt sind durchaus sehr informativ :)
Ganz richtig, same here ... zusätzlich ist mein Nachbar Notarzt, und sein Burli zufällig auch ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz