"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29330 152
Posts

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
du machst dieses jahr matura, oder? dann wirds eh langsam zeit, dass du dich für einen ort entscheidest. Weil wenn du nach graz willst wärs ganz gscheit in chemie/physik/biologie zu maturieren, da diese fächer bei dem test dort abgefragt werden. (und mathe...)

und falls du nach wien willst und tauglich werden solltest: mach auf jedenfall den EMS test probehalber mit damit du siehst wie das ganze abläuft. bei einem guten ergebnis kannst du deine punkteanzahl 1 jahr aufschieben. natürlich geht das auch bei einem schlechten, aber da wärs naheliegender den test zu wiederholen.

Luki1987

Ihr wollt Wacker sein?
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Tirol
Posts: 1630
Zitat von eitschpi
"Joo... 's Medizinstudium is eigentlich gonz lustig" xD.
Also die Aussage ist für mich schon ein wichtiges Entscheidungskriterium xD!

Musst aber auch bedenken, dass der noch im alten Studienplan studiert hat (ohne jetzt irgendwie behaupten zu wollen, dass einer der beiden Studienpläne leichter/schwerer wäre - aber es ist einfach schon ein großer Unterschied)...
Auf jeden Fall hast mit Medizin genug zu tun, aber wennst es dir gut einteilst, hast auch genug Zeit für anderes (außer in gewissen Monaten, da kannst dich echt NUR auf Med konzentrieren)... Ich hab dieses Semester z.B. in Med nicht viel zu tun (nur ein paar Praktika) und hab darum ein bisserl angefangen Spanisch und Jus zu studieren (ja, ich weiß, es haben mich schon alle Bekannten für verrückt erklärt *g*)... Aber bei Jus is es halt fein, weils mehrere Termine gibt, bei denen du antreten kannst, d.h. wennst amal Zeit in Med hast, kannst wieder auf a Jus-Prüfung lernen oder so (Vorlesungen geh ich eigentlich weder in Med (außer im ersten Jahr, da war ich fast alle), noch in Jus - Bücher rulen)... Und vor den SIPs muss man halt immer ein, zwei Monate zum Lernen einrechnen...

Zitat von eitschpi
Eine (schon erwachsenere) Kardiologin hab ich gefragt, ob man beim Stantsetzten immer nur a örtliche Betäubung bekommt.

Was genau bedeutet "Stantsetzten"? Stent implantieren? Oder was ganz anderes?

Ich würd auf jeden Fall in Graz studieren. Bin jetzt im 5. Semester Medizin in Innsbruck und mir daugt die Stadt extrem... Gemütliche Größe (man kommt überall mim Radl hin, wenns sein muss auch zu Fuß), trotzdem einige Lokale (man hat eine fixe Fortgehordnung an den verschiedenen Tagen *g* - da trifft man dann mehr oder weniger alle Leute, die an dem Tag fortgehen in einem Lokal), Snowboarden für mich auch ein sehr wichtiger Faktor etc. etc.
Wien wär mir fast zu groß und ich kann mit einigen Leuten dort teilweise nix anfangen (ohne verallgemeinern zu wollen, aber ich sag nur "Ein echter Wiener geht nicht unter" - da is mir die Tiroler Mentalität einfach sympathischer)...
Greetz

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Hört sich für mich nach Shunt setzen an, wobei man da doch keine Betäubung bekommt!?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hm... Stent ja... das hab ich gmeint

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab mir Mal das EMS Buch geholt.
Aber wie bereitet man sich auf den Test in Graz vor?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hab' mich jetzt für Humanmedizin in Wien angemeldet. Man kann sich gar nicht in Wien UND Graz bewerben. Bei Wien - Innsbruck versteh ich's, weil die haben beide den EMS, aber in Graz is ja anders.

Schade. Ich kann mich noch nicht entscheiden.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
prinzipiell ist mal gut nicht zuhause zu studieren, das ist das wichtigste.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von Hokum
prinzipiell ist mal gut nicht zuhause zu studieren, das ist das wichtigste.
:D wieso?
Wir haben sowieso nur eine Fachhochschule, da gibt's Bauingeneurwesen & Architektur und Gesundheit, Wirtschaft & Soziales. Interessiert mich nicht.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
also ich bin froh zu hause zu studieren! den stress, was andere mit wohnung/essen durchmachen brauch ich echt noch nicht...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von V!Ct0R
also ich bin froh zu hause zu studieren! den stress, was andere mit wohnung/essen durchmachen brauch ich echt noch nicht...

genau wer will schon erwachsen werden? :rolleyes:
typische einstellung imo von "das mach ich dann mit 30..."

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
wer will schon an der armutsgrenze leben, wenn man die möglichkeit hat genug freiheit + ein großes eigenes zimmer zu haben? außerdem wohn ich 5 minuten gehzeit von der uni bzw. vom AKH entfernt, das gebe ich doch nicht auf?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
sche bled wärst! ;)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hätt ne Frage, wenn's nicht zu persönlich ist.
Warum habt ihr euch für Medizin entschieden, Victor und Joe?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Was mir noch eingefallen ist:
Was genau ist der markante Unterschied zwischen altem und neuem Studienplan?

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
der neue ist gaaaaaanz anders. 1 prüfung im jahr / keine dissertation sondern diplomarbeit/kleingruppenunterricht etc. etc. ist aber eh egal weil du nur mehr im neuen studienplan beginnen kannst.

warum ich medizin mach ist, weil mich die materie interessiert und ich lieber mit menschen zutun hab als am schreibtisch zu sitzen(habs bei einem ferialjob gemerkt, dass sowas nicht meins ist)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz