"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29316 152
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
8000 sollen sich angeblich per Internet vorangemeldet haben. Wie geil.
Ich war um ~9:05 Uhr auf da Uni, und da waren glaub' ich schon 100 Leute vor mir :D

Wie geil.
Vor der Tür hab' ich dann eine, die Broschüren für die Vorbereitungskurse verteilt hat, gefragt, ob das stimmt mit 8000. Und sie: "Ja, deshalb sind auch die Vorbereitungskurse so wichtig." :D :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab' jetzt an diesem Probe EMS von NAWI Netzwerk teilgenommen. Den haben's für Wiener Schüler gemacht, weil die Österreicher in den letzten Jahren angeblich so schlecht abgeschnitten haben.

Wie auch immer.. das war ein Spaß. :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
So, komm' gerade vom EMS heim. Ich glaub das wird der FAIL des Jahres. :eek:
Und ein Hammer, wie viele Leute da waren. Mit einer Stunde verspätung hat's angefangen, die Mittagspause hat auch viel länger als 60 Minuten gedauert. Und ich glaub', bei einem Professor bin ich schon jetzt ausgschissn.

Sputnik

GenericHumaniodCarbonUnit
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 982
Schau dir mal die PMU Salzburg an.. Ich bin da aus "beruflichen" Gründen öfters..
wennst nix gegen recht komische Schnösel hast is das a super Uni!

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Naja ich weiß nicht. Wenn ich jetzt ein Jahr was anderes mache, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dann noch mit Medizin anfangen will. Außerdem muss man sich Salzburg ja Mal finanzieren, und da sind die Auswahlkriterien noch härter. Wenn ich nicht Mal durch den EMS aufgenommen werde, kann ich mir Salzburg noch weniger vorstellen. Sooo schwer ist der nun auch wieder nicht, stellenweise sogar leichter als der Kängurutest z.B. imho :D

Und wenn ich den nicht mit Bravour löse, hab' ich imho beim Medizinstudium nichts verloren. Da gibt's wahrscheinlich schon genug Todln. Klar kann man den EMS nicht als Intelligenztest oder als Vorbote für die Fähigkeiten im Studium selbst herziehen, aber es is imho nicht das schlechteste Auswahlverfahren, sieht man davon ab, dass soziale Skills auch zählen sollten. Aber bei 4000 Bewerbern und 3000 erschienenen is es wohl nicht so einfach.

Außerdem: Bei der Gesundheitsreform... :D

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
[x] Graz, aus persönlicher Erfahrung.

eine kleinere Stadt als Studienstandort zu wählen hat meiner Meinung nach keine Nachteile, du findest trotzdem so gut wie alles was du brauchst vor Ort.
Und Graz ist einfach _die_ Studentenstadt in Österreich.


// edit: die letzten 100 Beiträge btw. nicht gelesen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von highshot
Das mit dem Biomed Engineering ist nix halbes und nix ganzes. Entweder man will Medizin studieren, oder net. Da kannst glei als Kompromiss: Krankenschwester, Pflegehelfer und Pharmavertreter nennen. Erstere kommen wenigstens noch zum Patienten dazu. Sorry, auch wenn das brutal klingt, aber leider gibts keine Zwischenstufe.


Was für Zwischenstufe?
Biomed. Ingenieure sind Ingenieure und keine Mediziner...
Die Schwester eines Freundes von mir ist bald fertig und hat schon jetzt quasi einen fixen Arbeitsplatz. Vermutlich mit einem Einstiegsgehalt von dem die meisten Mediziner anfangs nur träumen können. Wer bei Biomed. einen Studiengang ähnlich der Medizin erwartet wird wohl enttäuscht werden. Was ich bisher von den Projekten und Aufgaben so gesehn hab, die den Studenten da gestellt werden, ist da viel mehr Informatik/Technik dahinter als Medizin.


@Topic
So überrannt wie die Med. seit den letzten Jahren ist kann ein Studium dort imho(!) keine gute Idee sein. Ich kann mir das natürlich nur ausmalen, aber wenn ich Bilder von irgendam überfülltem Hörsaal in den ZiB seh... Das kann doch kein angenehmes Arbeitsklima sein. Also wenn ma sich da nicht wirklich berufen fühlt sollte man die Finger davon lassen.
Bearbeitet von Vinci am 05.07.2008, 11:44

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Grausig, was sich für Blüten für Medizin bewerben.
[quote]Also wie ging es euch allen beim EMS Test? Grundsätzlich war er meiner Meinung nach um einiges schwieriger als in meiner Test Simulation bzw. als sämtliche Übungsbeispiele. Hauptsächlich war ich über die schweren Aufgaben des Untertests "Planen und Organisieren" verwundert, vor allem wenn ich mir bedenke, dass die Veranstalter es nach 2 (oder 3?) Jahren noch immer nicht hinbekommen den Test um 9:00 starten zu lassen, sondern wieder erst nach 10:00 ...
Bisher war jeder mit dem ich über den heutigen Test geredet, ebenfalls der Meinung, dass er ziemlich schwierig war und viele haben die Befürchtung, dass es wohl nichts wird.
Ich persönlich hab ein sehr gutes Gefühl und rechne mit 115-120 Punkten, aber was mich beim 1. Teil A sehr gestört hat, war mein Sitznachbar ... Der hat ständig mit seinem Oberkörper lästige Bewegung gemacht und ist jedesmal hin und her gewippt, was mir im Augenwinkel natürlich nicht entgangen ist und mich ziemlich abgelenkt habe. Ich habe ihn zwar mehrmals darum gebeten damit aufzuhören, aber nach dem 5. Mal hat er gemeint, dass er das immer unbewusst macht, falls er sich konzentrieren muss ... (Ich war im Sektor 15)
Nach der Mittagspause habe ich mich einfach weggesetzt und beim letzten Untertest vom 2. Teil ist mir der von der Security auf die Nerven gegangen, weil er minutenlang mit seinen Füßen gezappelt hat, damit einen lästigen Lärm gemacht hat (Der Sektor 15 war am Ende der Halle und ich hab mich in die letzte Reihe hingesetzt) und er in eine andere Richtung geschaut hat und ich ihn aufgrund dessen nicht aufmerksam machen konnte, dies zu unterlassen. Daher musste ich eine Aufsichtsperson darum bitten, weil ich nicht unnötige Zeit verlieren wollte ... Einige Aufsichtspersonen, die miteinander geplaudert haben und schon ziemlich laut geflüstert haben, waren auch ziemlich lästig, aber dafür waren einige von dem Sektor waren sympathisch und sehr hilfsbereit. Aber der Typ mit den lästigen Bewegung hat mich ziemlich genervt und ich war schon kurz vorm Auszucken ...
Aber egal, das wichtigste ist, dass ich ein gutes Gefühl habe und es nun hinter mir habe :)

Wie ging es euch so?

PS: Die meisten von der Security waren auch ziemlich deppat ... Ich hab zwar extra ein Sackerl mitgenommen, aber was ist bitte der Unterschied zwischen einer Handtasche, männlichen Handtasche, einer Tragetasche und einem Rucksack? Irgendwie war es sinnlos, dass sie in der langen Schlange viele Personen zurückgeschickt haben, weil sie einen Rucksack gehabt haben, obwohl zahlreiche andere eine Handtasche gehabt haben ... Der Leiter von denen hat sich auch sehr wichtig gemacht, ist mir nur negativ aufgefallen, regelmäßig Militärkommandos losgegeben, mit sinnlosen Anweisungen ein Haufen Zeit verschwendet und den Eindruck erweckt als hätte er sich zum Frühstück zugekokst und wohl gedacht, dass er heute ein Gefängniswärter ist ...[/quote]
Ich kenn' sogar Eine, die sich letztes Jahr nach dem EMS gewundert hat, warum die Aufgaben beim Test anders waren als die im Infoheft. :rolleyes: Aber die hat's nicht geschafft (oh Wunder).

Und gleich nochmal ein weiteres Genie (w)
[quote]also planen und organisiere is echt so ne frecheit, weil es weder übungsbücher nochsonst was gibt...
und der sprecher....warein idiot, ich hab mich bei jedem stop so erschreckt und ich fand die mathe sachen auch relativ schwer, viele physikalische formeln und textverst. war auuch soo schwer weil der erste text gleich die volle ladung war.. hoffentlich wirds was!!!

lg:)[/quote]Ja, eine Frechheit, dass die Fragen und Antworten nicht schon im Vornherein herausgegeben wurden, zum Auswendiglernen.
Und der Testleiter. Eine Frechheit, dass man als Medizinanwärter Stress ausgesetzt wird.

Viele regen sich auch über die strengen Kontrollen und über die langen Wartezeiten auf. Wahrscheinlich war das aber eh gewollt, um noch mehr Anspannung zu erzeugen, sonst würden's nicht seit drei Jahren immer den selben Schaß fabrizieren. Die strengen Kontrollen werden's ja auch nicht machen, weil's befürchten, dass jemand einen Taschenrechner oder ein Handy mit Internet verwendet, sondern auch nur damit die Testteilnehmer a bisserl Angst haben.

Da würd' ja ein Failpic oder *mimimimimimimi* als Antwort ganz gut passen, aber dann wird man von diesen Pseudointelektuellen gleich wieder als Idiot abgestempelt.
Bearbeitet von eitschpi am 06.07.2008, 13:04

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
der einlass ist und war immer eine frechheit das stimmt schon. da muss man echt nix schönreden. ich hab letztes jahr genauso über alles und jeden geschimpft und würde das heute wieder tun. kA wieso du das ganze so verteidigst? glaubst wirklich "blüten" gibts im studium keine mehr nachher?

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Also für den grazer Test gibts teilweise die Fragen im Umlauf.

Generell kann i nur sagen (da i jetzt Gott sei Dank) fast fertig bin: Humanmedizin würd i in Graz wohl nicht mehr machen.

Teilweise sind die Module derartig abartig, Prüfungsnoten werden gewürfelt (Einsichtnahme? NEIN, nicht mit uns!), das Eingangstest is a Witz und das Verhalten des Personals den Studenten gegenüber ist mehr als fragwürdig.
Du stehst fast überall im LKH dumm am Gang rum und hörst dir Sprüche wie "schon wieder Studenten!?!" oder "Was sind das und was wollen die hier?" an.

@Sinnhaftigkeit des Eingangstests:
Mit mir haben ~1600 Hanseln angefangen und nach dem ersten Jahr waren wir noch 100. Wozu vorher selektieren? Was bringts dir, wenn du a Killer in Mathe und Physik bist, wennst wie der letzte Depp vorm Patienten stehst und keinerlei soziale oder fachliche Kompetenz hast?
I kenn so a paar Spezialisten, die mit Auszeichnung maturiert haben und denen jetzt der Ar*** auf Grundeis läuft.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von V!Ct0R
der einlass ist und war immer eine frechheit das stimmt schon. da muss man echt nix schönreden. ich hab letztes jahr genauso über alles und jeden geschimpft und würde das heute wieder tun. kA wieso du das ganze so verteidigst? glaubst wirklich "blüten" gibts im studium keine mehr nachher?
Weil ich glaub', dass sie's extra machen. So dämlich können's gar nicht sein.
/edit: Außerdem war's Warten eh total lustig, hab eine Menge Leute kennengelernt in der/den Schlangen und im Saal selbst wenn's geheißen hat "Bitte noch ein paar Minuten Geduld", und man dann eine viertel Stunde warten musste. :D
Bearbeitet von eitschpi am 07.07.2008, 12:20

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
aber so viel verspätung war doch eh nicht? beim tagesablauf für mitarbeiter(studenten) stand als beginn 09:45 drin und angefangen hat es um 10:20??

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Naja, als Testteilnehmer hatte ich nunmal keine Einsicht in den Tagesablaufplan für Mitarbeiter. ;) Angekündigt wurde, dass ab 8 Uhr Einlass ist und um 9 Uhr der Test beginnt und danach niemand mehr in den Testraum hineinkommt. Das heißt es war, zumindest für die Testteilnehmer, genug Zeit zum Plaudern.

Allerdings taten mir die Mitarbeiter schon ziemlich leid, die haben ja den ganzen Tag gar nichts gemacht außer durch die Reihen latschen. Die haben ja dafür gar nichts bekommen oder?

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
dann war das echt eine frechheit seitens der organisatoren!

studenten wurden bezahlt;)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ah na dann. Ich dachte, das sind nur extreme Schleimer. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz